Heckträger 1T vs 5T

  • sehe ich genauso, der 5T wird seit über 5jahren Produziert und es gibt bis jetzt kein Heckträger. Denke es liegt auch an der elektronischen Heckklappe die es für den 5T gibt. Und das keine auf die Idee kommt es zu montieren und dann eventuell Schäden entstehen oder die Klappe garnicht aufgeht.






  • Uwe, um es ein wenig leichter zu machen, Räder auf dem Dach zu transportieren, empfehle ich Dir die SlideBar von Thule in Verbindung mit den ProRide 598 oder den älteren 591ern. Dann kannst Du zumindest körpernah das Rad heben.


    Beim 5T brauchst Du übrigens nicht auf das aktuelle Thule-Fußkit zurückgreifen. Es langt auch der gute alte Thule 775 (auf den Bildern erkennbar), welcher mit einer Schlaufe um die Reling greift. Der Fuß ist auch mit den aktuellen Serien der Bars (deutsch: Traversen) von Thule kompatibel. Zudem hat er den Vorteil, dass das Montagewerkzeug stets griffbereit am Fuß verstaut ist und nicht im Kofferraum abhanden kommt.


    Das ist aber alles nichts für Ebikes - dafür wäre auch kein Heckklappenträger geeignet. Versteht sich von selbst.

  • Die Slidebar ist etwas feines :thumbup: Habe ich mir für meinen X3 auch gegönnt.

    Aber warum sollte man damit keine E-Bikes transportieren?

    Ich war schon zwei mal längere Strecken damit unterwegs (Tschechei / Süditalien). Hat alles ohne Probleme funktioniert und gehalten.

  • Die ProBike sind für Lasten bis 15 kg (591) bzw 20 kg (598) zugelassen seitens Hersteller. Auch wenn die Träger mehr tatsächlich aushalten entspricht eine Überschreitung der Höchstlast eine Überladung. Packst Du ein 25 kg Rad auf den 598, hast Du 25% das zulässige Gewicht überschritten und darfst entsprechend löhnen. Ist der Fahrer nicht der Halter, so darf auch der Halter nochmal dieselbe Strafe zahlen.


    Das sind dann für jeden 140€ und 1 Punkt.

  • Ach so hattest Du das gemeint.

    Ich dachte schon auf den Slidebars sind keine E-Bikes zugelassen.

  • In Sachen Dachlasten, AHK-Trägern und Heckträgern sind mittlerweile viele Faktoren entscheidend.


    Bestes Beispiel aus der Praxis zeigt, dass ein "TipTop" Fahrrad-AHK-Träger mit ausgewiesenen 60 kg Nutzlast auch auf einem aktuellen Touareg nicht voll ausgelastet werden darf, selbst wenn die Stützlast des Touareg 140 kg betragen darf. Ganz zu Schweigen von der Anzahl der Räder, die auf 3 limitiert ist. Sprich: mit Erweiterung auf 4 Räder darf der Träger nicht benutzt werden. Erkläre das mal den Rennradfahrern mit unter 10 kg Gewicht eines Bikes.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!