[Hilfe / Recherche] Touran 5T mit elektrischer Heckklappe - Teilenummern und Maße

  • Hi Leute!


    Für eines meiner Golf 7 Bauprojekte bin ich auf der Suche nach Informationen.

    Das Ziel soll sein: ist es möglich in den G7 eine elektrisch öffnende Heckklappe (vom T-Roc / Touran / Tiguan / Octavia) einzubauen.


    Das Projekt beschäftigt mich schon eine lange Zeit. Hab es aber aktuell auf Eis gelegt zwecks Kosten und Umsetzbarkeit.

    Da das Interesse aber immer mal wieder aufflammt, wollte ich meine Recherchen fortführen.


    Teilenummer, Stecker, Kabel etc. die Infos sind alle bekannt.


    Was fehlt:


    Welche Dämpfer kann man verweden, die in die schmale Wasser-Ablaufrinne links+rechts an der Golf-Heckklappe passen?


    Daher wollen wir mal schauen, inwieweit Touran-Teile sich von Tiguan oder Sharan unterscheiden.


    TN

    2 x VW Touran Antriebsmotor / Antriebseinheit: 5TA 827 851B

    1x Steuergerät: 5Q0 959 107P / 5Q0 959 107J


    Wo ich euere Hilfe brauche:

    1. Könnt ihr mir bitte Fotos der TN von dem Dämpfer links & rechts fotografieren?
    2. Könnt ihr bitte Umfang der Dämpfer messen?
    3. könnt ihr bitte die Länge der Dämpfer im eingefahrenen Zustand ermitteln? (ungefähr, da ja da die Heckklappe offen ist ---> da reicht aber sozusagen der dicke, obere Teil des Dämfers einfach mal Länge inkl. Halterung)
    4. könnt ihr bitte Länge der Dämpfer im ausgefahrenen Zustand (geöffnete Heckklappe) messen?

    Gerne auch noch 1-2 Fotos über die Halterung der Dämpfer an der Karosserie etc.


    Danke für euere Unterstützung!

  • geht so ohne weiteres nicht mit OEM von VAG. Hier hat es einer Geschafft beim Tiguan mit Dämpferelement vom BMW VMV X5 E70 Heckklappenantrieb. Und nur eine Seite mit dem Dämpferelement, die Ausreichend sein soll. Problem er hat sich eine Steuerung bauen lassen, ohne weitere Angaben dazu.

    http://www.tiguan-club.org/top…%D0%B2%D0%B5%D1%80%D0%B8/


    Die Dämpfer vom BMW sind dünner und die länge soll passen.


    Sorry gab es G7 schon mit Elektr. Heckklappe?

    Bei Fahrzeugen wo es noch keine gab , ist zu wenig platz für die Dämpferelemente

  • Nee, der G7 hat keine original Dämpfer! Aber dafür mittlerweile jeder Skoda und alles andere von VW :rolleyes:?(

    Der Platz für die Dämpferelemente in der Wasserablaufrinne ist genau das Problem!


    Daher messen wir gerade verschiedene Dämpfer durch. Aber ich denke, die sind alle gleich!


    Bisher gibts nur China-Sets für el. Heckklappe... aber wenn, dann wird bei mir alles mit VAG Teilen gemacht oder nicht.


    Die Elektrik etc. sollte kein Problem sein, aber die Dämpfer verstauen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!