ABS, ESP Fehler, wer weiss Rat ????

  • Hallo


    ich habe mich schon durch diverse Foren und Threads gearbeitet, leider ohne rechten Erfolg. Unser Touran 1t2, 2 Liter tdi Bj 2008 hatte seit einiger Zeit die Anzeige ABS und ESP, kam nicht immer und nicht immer gleichzeitig. Meine Frau hat das dann wegignoriert und auch wegen Corona den Wagen eh selten benutzt.

    Jetzt haben wir bei einem Schrauber Kumpel den Sensor tauschen lassen, Fehlermeldungen bleiben aber und es kam noch sporadisch der Ausfall des Kurvenlichtes und das Lenkradsysmbol ( Servo?) hinzu. Das verschwand allerdings nach dem Neustart.

    Zustand aktuell war das ABS beim Start immer leuchtet, ESP erst nach ein paar gefahrenen Metern dazukommt. Allerdings kommt in der Sekunde in der ESP im KI aufleuchtet eine weitere Fehlermeldung der Parksensoren und die Einparkhilfe funktioniert nicht mehr. Die Sensoren scheinen aber zu funktionieren, mann hört sie arbeiten wenn man ganz dicht mit dem Ohr dran ist. PDC geht auch dann nach dem Neustart wieder.

    Wie kann denn sowas zusammenhängen ???

    Das Radlager ist nun auch gewechselt, der/die Fehler bleiben ....

  • vergessen mich zurückzumeldden :( letztlich hat ein defekter ABS Block die ganzen Fehler verursacht, warum auch immer

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!