Standheizung startet morgens beim 1. Versuch nicht, beim 2. Versuch schon

  • Ja eben - die Heizung lief und läuft bei mir immer perfekt🙄 Nur das 1.Mal morgens nicht - und der Fehler keine Flammenbildung ist dann jeweils auch im Speicher... Auf den 2.Versuch und tagsüber läuft sie...


    Ich hab alles durch, die Messwerte, Startphase,Vollast,Teillast,Regelpause,Nachlauf - alles perfekt.

    Hast du evtl. Luft in der Zuleitung der Dosierpumpe, die sich erst nach Stunden wieder bemerkbar macht, evtl. könnte auch eine kleine Undichtigkeit vorhanden sein wo nach dem abstellen des fahrzeugs ein wenig Luft zieht. Könnten verschraubungen oder verbindungsstellen in frage kommen oder die Dosierpumpe selbst

  • Danke - daran dachte ich auch schon, in Wirklichkeit wird der einzige Weg sein das ich das Fzg. mal mit ihm tausche oder so und dann morgens direkt messe. Dann kann ich auch hören was da vorgeht - ich höre dann ob und wenn ja wann die Verbrennung einsetzt und auch ob sie noch mal abbricht. Nichts anderes fällt mir da (fast) nicht mehr dazu ein - einzig ein Wechsel auf eine 3. Standheizung, diesmal aber mit Abschaltventil wie es der Zuheizer hatte - könnte ev. noch den Fehler beseitigen. Ich stelle mir das so vor wie einen Strohhalm den man oben mit dem Finger verschließt: Der Pegel vom Diesel sollte sich dann nicht ändern in der Leitung da die Sogwirkung das verhindert.


    Ich nehme mittlerweile auch an das genau hier der Fehler liegen könnte, ev. hatte der Zuheizer das nur kaschiert mit seinem Ventil und das eigentliche Problem war auch hier schon vorhanden. Denn meiner Ansicht nach dürfte das ja auch ohne Ventil nicht passieren - da dieses ja eigentlich nur dazu dient ein Qualmen der Heizung zu verhindern weil Diesel noch nach tropft etc. (soweit mir bekannt?)


    Ich hatte auch hier im Forum nie von derartigen Problemen gehört - weshalb ich nie darauf gekommen wäre das sowas möglich ist... Sonst hätte ich spätestens nach dem Fehler der ersten Standheizung als 2. eine mit Abschaltventil besorgt... Nur muss dann wieder alles raus und bei der eingebauten wäre nun schon ein neuer Brenner, neuer Wärmetauscher, neue Sensoren und ein anderes Steuergerät und ein anderer Gebläsemotor drin... Also bereits alles einmal gewechselt...


    Tagfahrlicht

    Ich glaube du bist DER Standheizungsprofi hier - kannst du mir zufällig sagen welche Standheizungen hier passen die einerseits ein Abschaltventil haben - andererseits aber noch das alte rote Display im Tacho unterstützen? Ich hab gelesen das die neueren Standheizungen meistens das BAP Displayprotokoll haben und das wäre dann weniger gut, denn dann kann man zb. die Laufzeit nicht mehr einstellen. (Zeitschaltuhr wäre weniger dramatisch wenn die fehlt)


    Als letzten Ausweg würde ich das noch versuchen - auch wenn es eigentlich nicht nötig sein dürfte da es doch bei so vielen anderen auch mit den Heizungen ohne Ventil läuft und die Kraftstoffversorgung doch nicht anders sein sollte?!? Aber eine neue Kraftstoffleitung einziehen wird wohl auch keinen Sinn machen? Ich kann mir nicht vorstellen das die aktuelle ein Problem hat?

    Es scheint, als würde der Diesel Pegel etwas absinken und da das System ja in der Heizung "offen" ist kann hier natürlich Luft nachströmen... Wäre hier ein Ventil und deshalb "zu" sobald die Heizung aus ist kann das vermutlich eben nicht passieren...


    Mich wundert nur das die Heizung deshalb nicht anspringt, denn als ich die Dosierpumpe gewechselt habe da hatte ich nicht entlüftet - da ging die Heizung beim 1. Start zwar aus sobald die Luftblase erreicht war, aber da ist dann auch sehr viel Luft in der Leitung wenn man bedenkt das eine neue Pumpe reinkommt die völlig leer ist. Aber selbst hier reichte es aus die Heizung ein 2. Mal zu starten und alles war gut... Das jetzt aber der Pegel "von selber" so weit absinkt, obwohl die (neue) Pumpe steht und obwohl es ja eig. auch aufwärts geht für den Diesel (Die Heizung ist der tiefste Punkt - die Tankarmatur der höchste) macht für mich eigentlich keinen Sinn:/


    Was mir auch unbegreiflich ist: Wieso hatte es dann längere Zeit das Problem beseitigt das ich eine direkte Versorgungsleitung von der Batterie zur Heizung gelegt hatte (die 1. STH - die mittlerweile gewechselt ist):rolleyes: Das war aber wirklich so, ich hab da gefühlt 10x nachgefragt ob das ganz sicher ist das es dann weg war...:) Das hatte mich auch auf die falsche (vermutlich?) Fährte gelockt das ich mir dachte es liegt am Brenner - das er mit etwas höherer Batteriespannung zündet und sonst gerade eben nicht...


    Ich glaube auch nicht das die Webasto DP40 und DP41 Dosierpumpen überhaupt anders sind - die Heizung läuft damit völlig identisch, ich kann hier keinen Unterschied feststellen. Ich hab den Eindruck der einzige Unterschied liegt darin das die DP40 Benzinfest ist und die DP41 nicht (was auch groß auf der Pumpe steht). Webasto schreibt auch selber das die DP40 für alle Benzinheizungen, egal ob mit oder ohne Ventil, verwendet werden muss und die DP41 nur für Diesel mit Ventil. Aber vermutlich ist es egal und man kann die DP41 bei Diesel ebenso immer nutzen wie die DP40 bei Diesel und Benzin?!?

    Vielleicht ist die Produktion billiger wenn die Pumpe nicht Benzinfest sein muss??? Die DP40 ist ja kaum noch zu bekommen...


    Sehr mysteriös - ich hatte noch nie bei einer Heizung Probleme mit der Brennstoffversorgung - und hatte schon mit einigen zu tun... Normalerweise läuft das völlig Problemlos:/

  • Die letzte für den 1T2 gebaute SH ist die 1K0815007CD kann beide Protocolle.


    Und was die Dosierpumpen angeht da gibt es Unterschiede zwischen DP40 Und DP41 ob diese aber tatsächlich zu den genannten Fehlern passen könnten , das kann ich dir nicht beantworten


    Und wenn du die grundeinstellung (Entlüften) bis heute nicht gemacht hast solltest du die vielleicht mal nachholen. Wundert mich eigentlich das du keinen Fehler in der SH hast.

  • Vielen Dank - ja ich weiß das es Unterschiede gibt bei den Dosierpumpen, bzw. so wie es scheint einen Unterschied: Die Kraftstoffverträglichkeit! Es gibt ja von Webasto ein Infoblatt dazu - ich weiß jetzt nicht ob ich es hier oder anders wo gefunden habe, aber da steht drauf das die Heizung OHNE Abschaltventil die DP40 benötigt und mit die DP41. Aber eben NUR bei Diesel, bei Benzin ist immer die DP40 vorgeschrieben. Das ist auch in so fern klar - da die DP41 nicht Benzinfest ist. Aber das bedeutet doch im Umkehrschluss auch das man bei Diesel immer beide Pumpen verwenden kann - wenn bei Benzin immer die DP40 vorgeschrieben ist, also somit auch mit Ventil (bei Benzin) die DP40 passt? Wenn die Pumpen bzgl. Förderleistung nicht identisch wären dann müsste es ja auch eine eigene Benzinfeste Variante für die Benzinheizer mit Ventil geben...


    Die Heizung läuft jedenfalls völlig identisch mit beiden Pumpen.


    Das Entlüften ist ja keine Softwareroutine in der Heizung die man für einwandfreien Betrieb durchlaufen muss - es ist ja nur wie die Stellglieddiagnose eine Ansteuerung der Pumpe um eben zb. bei Neuinstallation nicht viele erfolglose Startversuche unternehmen zu müssen oder eben um die korrekte Menge zu messen. So lange die Heizung Sprit bekommt ist es ihr egal ob man diese Funktion genutzt hat - es wird auch soweit mir bekannt nicht mal in der Software hinterlegt.



    Danke für die Teilenummer - kannst du mit Sicherheit sagen ob das Gerät mit dieser Nummer bzw. diesem Index ein Abschaltventil hat? Und wenn ja, ist das dann die einzige oder gibt es auch noch weitere, die ebenfalls das alte Displayprotokoll unterstützen?


    Vielen Dank:doublethumbsup:

  • DP40 und 41 sind identisch hinsichtlich Fördermenge. Die hat sich erst mit der DP42 geändert.

    Unterschied ist wie du schon erkannt hast Benzinfestigkeit und Absperrventil.


    Problematisch ist, wenn du auf beiden Enden der Dieselleitung ein Absperrventil hast (in der Pumpe und in der Heizung), das bei Erwärmung und damit Ausdehnung des Kraftstoffes in der Leitung dieser nirgendwo hin kann. Der Druck in der Leitung steigt also. umgekehrt wird sie auf Vakuum gezogen bei Abkühlung --> Luft könnte in die Leitung gezogen (Druckdicht heißt nicht Vakuumdicht).

    Wird aber vermutlich trotzdem funktionieren.

    Die TTVevo läuft ja auch mit der DP41 obwohl diese die falsche Fördermenge hat, die sind also relativ tolerant.

  • Die TTVevo läuft ja auch mit der DP41 obwohl diese die falsche Fördermenge hat, die sind also relativ tolerant.

    Das kann ich nach wie vor bestätigen, bei Hubiolli läuft seid letztem Jahr die DP41 mit der TTvevo immer noch völlig Problemlos

  • Problematisch ist, wenn du auf beiden Enden der Dieselleitung ein Absperrventil hast (in der Pumpe und in der Heizung),


    Meinst du damit das die DP40 ein Absperrventil hat??? Kann dann ja aber nicht sein wenn Webasto genau die für Benzinheizungen mit Absperrventil vorschreibt?

  • Das wurde auf der ersten Seite schon beantwortet :)


    Blöd ist dann wenn eine DP40 (mit Ventil) und eine neuer TTV ebenfalls mit verbaut sind. Dann ist Ventil an beiden Enden.


    Auch blöd ist DP41 an alter Heizung. Bei dieser Kombi kann durch Druck im Tank (wird warm) die Heizung geflutet werden.

    Wahrscheinlich wurde deshalb auch das Ventil von der Pumpe in die Heizung verlegt, damit die Ausdehnung in der Leitung nicht die Heizung absaufen lässt.


    Aber du hast eine DP40 mit, und nach deiner Aussage eine TTV ohne verbaut. Ob die von dir SH verbaute jetzt mit oder ohne Ventil ist kann ich nicht beantworten.






    Hmmm fällt mir noch was ein. Ist jetzt aber Gedankenexperiment.


    AKF-ist dicht. Durch Kälte zieht es den Tank auf Vakuum, wegen meiner nur etwas. Absperrventil ist nicht dicht oder nicht vorhanden... Leitung wird leergesaugt. Das ist aber schon weit her geholt.




    Weiterdenk...:

    Keine Flammbildung heißt ja die Heizung hat garnicht erst gestartet, sonst wäre es Flammabbruch.

    Wenn sie den zweiten Start hinlegt, startet sie völlig normal oder mit Qualm?


    Wenn sie wegen def. Glühstift o.ä. nicht starten würde, müsste sie beim 2ten Start ordentlich qualmen, weil ja noch jede Menge unverbrannter Diesel vom ersten Versuch in der Brennkammer ist.

    Wenn nur die Flamme nicht erkannt wird, müsste sie bei ersten Start während des Starts einfach nur abschalten ohne großartigen Rauch und auch den zweiten (der dann klappt) relativ Rauchfrei hinlegen. Eigentlich ist die Flamme ja stabil, die Elektronik bekommt es nur nicht mit.

  • Das wurde auf der ersten Seite schon beantwortet :)


    .

    Wo🤔


    Das mit dem Ventil usw. leuchtet mir ja ein - auch das man dann idealerweise nicht 2 haben soll (falls in der Dp40 Pumpe tatsächlich eines ist???)

    Nur: Wenn da ein Ventil ist in der Dp40 Pumpe und die von Webasto auch für die Benzin Heizungen MIT Ventil vorgeschrieben wird (weil die DP41 nicht Benzinfest ist) - dann würde Webasto ja somit selber vorschreiben das man 2 Ventile zeitgleich verbaut🤔 Zumindest schreiben sie wortwörtlich auf dem Infoblatt dazu das für Diesel MIT Ventil die DP41, OHNE Ventil die DP40 und für ALLE Benzinheizungen NUR die DP40 benutzt werden darf...


    Na wer weiß - gestern und heute lief seine Heizung jedenfalls auf den 1.Versuch - das muss jetzt noch nichts bedeuten denn manchmal war das auch vorher vorgekommen... Aber wenn es so bleibt dann war es wohl doch die Pumpe... (Und es könnte dann dafür sprechen das da tatsächlich ein Ventil drin ist das der DP41 fehlt?!?)


    Komisch ist eben das den ersten Morgen nach dem Einbau der DP40 Pumpe die Heizung wieder nicht lief auf den 1.Versuch...


    Zumindest bzgl. dem Laufverhalten gibt es keinen Unterschied- weshalb ich auch nicht davon ausging das es an der Pumpe liegen könnte...


    Ich hatte aufgrund „keine Flammbildung“ eben auch die Vermutung das es an der Zündung oder dem Steuergerät liegt - auch weil dieses Hilfskabel von der Batterie funktioniert hatte... Das hat ja mit der Pumpe 0,0 zu tun denke ich...


    Nun wer weiß - ich werde berichten wie es weitergeht- vielen Dank für die Hilfe.


    Aktuell ist eben eine Heizung ohne Ventil eingebaut- kann man anhand der Teilenummer sagen ob die Heizung ein Ventil hat? (bzw. kann es hier jemand sagen...) Nicht das ich zb. so eine besorge wie Tagfahrlicht geschrieben hat und dann hat die am Ende auch kein Ventil verbaut😳

    Leider hat die Software dann offenbar auch keine Ansteuerung dafür hinterlegt - also „nachrüsten“ geht auch nicht.

  • Allradler

    Hat den Titel des Themas von „Nicht nachvollziehbarer Fehler: Standheizung startet beim 1. Versuch morgens nicht - reproduzierbar - bereits alles gewechselt...“ zu „Standheizung startet morgens beim 1. Versuch nicht, beim 2. Versuch schon“ geändert.
  • Vielen Dank nochmal für die Beiträge, es hat sich nun herausgestellt das offenbar tatsächlich die Pumpe schuld war... So wie es scheint hat die DP40 wohl wirklich ein Ventil und die vorher verbaute DP41 nicht. Dann Schein wohl 2xVentil (zb. bei Benzin Hzg) kein Problem zu sein - ohne Ventil (als Heizung und Pumpe ohne ) KANN Probleme beim 1. Start morgens verursachen - muss aber nicht. Ansonsten läuft die Heizung mit beiden Pumpen völlig identisch.


    Nur weshalb der probeweise Einbau einer direkten Stromleitung von der Batterie längere Zeit das Problem behoben hatte weiß ich nicht, war wohl Zufall?!?


    Direkt den Tag nach Wechsel der Pumpe hatte sie noch 1xden Selben Fehler beim 1. Start - ab dem Tag darauf war alles gut und der Fehler ist seither verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!