BKD Motor Thermostat

  • Hallo,


    ich muss bei meinem Touran 2.0 TDI mit BKD Motor das Thermostat und den Kühlmitteltemperatursensor wechseln.


    Den Sensor habe ich schon gewechselt, sitzt ja zwischen dem Luftfilterkasten und Motor. War keine große Sache.


    Aber kann mir jemand sagen, wo genau das Thermostat sitzt?


    Und kann ich das so wechseln, also Wasser ablassen und Thermostat tauschen, oder muß da

    evtl. einiges abgebaut werden, Lichtmaschine oder ähnliches, je nachdem wo es sitzt?


    Würde mich über ein paar Infos freuen.


    Das ist das Thermostat, was ich wechseln muß.

  • ich denke das der vorne am Motor sitzt. ist ein Plastikflansch davor mit 2 schrauben gesichert. kommt man nur mit Verlängerung ran. Kann mich aber auch täuschen. gruss

    ich kann schon was, wenn ich will.

  • Danke für die Info, ich hatte das auch vorne am Motorblock vermutet, finde da aber nichts, habe die Befürchtung das Ding sitzt links wo der Zahnriemen und die Wasserpumpe sitzen.


    Vielleicht kann noch jemand anderes was dazu sagen, vielleicht auch nur zum AZV Motor, der ist ja baugleich ist der Vorgänger von meinem BKD.

  • Die Abdeckung wird zum Teil von der Lima verdeckt.

    Sei froh das du noch den einfachen Thermostat hast. Beim CR ist das so ein Teil mit Kunststoffgehäuse, kostet mal schlapp das dreifache und ist genauso bescheuert zu wechseln.

  • Alles klar, danke für die Info, dann schaue ich mir das mal an und werde die Lima runter machen.

  • Die muss nicht zwingend runter. Schau dir das erst mal an. Sollte eine Hilfe bei der Suche sein.

    Ich muss aber mal schauen wie das beim BKD aufgebaut ist. Evtl. hast du auch schon so ein Thermostatmonstrum.

    Da war ich etwas vorschnell.

  • Ok, dann warte ich noch mal ob Du noch eine andere Info später für mich hast.


    Danke schon mal für die Hilfe:thumbup:

  • Ich habe das im EKTA gefunden, das Bild zeigt des Thermostat direkt neben dem Kühlmittelsensor den ich ja schon getauscht habe.


    Allerdings sdas Thermostat da nicht, oder ich bin blind :/

  • Den eigentlichen Thermostaten siehst du ja nicht. Der sitzt ja IM Wasser. du musst das Kunststoffgehäuse vom Block abschrauben. Müsste das Gehäuse sein in den du den Thermostaten gesteckt hast.