Standheizung Fehler 01233

  • Mein BMM (2008er) wurde mit hochgerüstetem ZH ebenfalls Bullenwarm. Auch bei -15°. Und der Thermostat zeigte zwischen 50 und 60°. Startprobleme hatte ich nie.

    Genau wie der aktuelle 1T3. Der hat sogar noch DSG, sprich da wird noch Wärme Richtung Getriebeölkühler geschoben.

    Grade bei der aktuelle Kältewelle wieder in diesem gesessen und gebastelt. Nach 20min erträglich warm, nach 30min muckelig, nach 40min Standheizung aus und Tür geöffnet, bis ich auf die Idee kam einfach mal an der Climatronik auf Auto zu drücken (ohne Zündung einzuschalten), was die Temperaturregelung aktivierte.


    Wenn Howies nicht warm wurde, dann ist das schon sehr merkwürdig.

    Irgendwo müssen die 5KW ja hin und da der 1T1 weder mehr Wärme in den Innenraum abführen kann, noch einen größeren Block hat als der 1T2, bleibt nur Abstrahlung über den Kühler--> Thermostat schließt nicht 100%.

  • Nein die SH ist immer und überall gleich. Es gab nur den Wechsel von TTV auf TTVevo. Da ist aber nur eine andere Software und ein anderer Brenner drin. Wasserseitig keine Änderungen. Die Thermotop hat nur zwei Wasseranschlüsse. IMMER.


    Der 1T3 hat kein Umschaltventil, auch nicht versteckt. Nie gehabt, egal in welcher Ausführung, selbst bei den Kaltlandvarianten nicht.

    Jedenfalls keines zum Wegschalten des Motorkreislaufes bei SH-Betrieb. Sieht man sowohl in den Wasserplänen als auch in den Stromlaufplänen.

  • Thermostat ist ne logische Schlussfolgerung warum er nicht richtig warm wird. Wenn es bloß 85% schließt, ist die Durchflussmenge aber so groß, daß der Diesel während der Fahrt nicht richtig auf seine reguläre Temperatur kommt. Ich lass mir das Ventil von Howie jetzt die Tage mal ausprogrammieren und dann hoff ich, das beim Ausbau kein Schaden genommen hat, sie lief zumindest bis zum Ausbau im Spenderfahrzeug. Ansonsten wieder alles raus reissen und den Fehler Hardware/Software seiteig Exekutieren :doublethumbsup:

  • Jetzt kam mir aber grad noch so ein Gedanke, kann mir eventuell jemand Auskunft geben wie das mit der Fernbedienung machbar ist? Hab ja nur die SH ausgebaut, aber keinen Funkempfänger oder ist dieser in der Software der SH integriert und man muss eine FB anmelden?

  • Du brauchst eine T91 und dazu passenden Sender.

    Die 91 kommt in den Innenraum (hinterm Handschuhfach oder beim Bordnetzsteuergerät)

    Die braucht nur Masse und Strom und wird mit einer einzelnen Leitung in den Bordnetzstecker der SH eingepinnt. Antenne entweder eine passende Dachantenne verbauen, oder, so hab ich das gemacht, einfach 80cm Antennekabel als Wurfantenne an der A-Säule runter geführt. Empfang damit etliche 100m, auch aus Gebäuden heraus.


    Wenn du hier im Forum mal etwas nach aufrüsten ZH suchst findest du diverse Threats in denen das detailliert beschrieben ist.

  • Du brauchst eine T91 und dazu passenden Sender.

    Die 91 kommt in den Innenraum (hinterm Handschuhfach oder beim Bordnetzsteuergerät)

    Die braucht nur Masse und Strom und wird mit einer einzelnen Leitung in den Bordnetzstecker der SH eingepinnt. Antenne entweder eine passende Dachantenne verbauen, oder, so hab ich das gemacht, einfach 80cm Antennekabel als Wurfantenne an der A-Säule runter geführt. Empfang damit etliche 100m, auch aus Gebäuden heraus.


    Wenn du hier im Forum mal etwas nach aufrüsten ZH suchst findest du diverse Threats in denen das detailliert beschrieben ist.

    Hab nach aufrüsten gesucht, hab aber überwiegend nur Beiträge gefunden zum aufrüsten vom Zuheizer. Geh ich morgen nochmal auf Detail Suche, Danke :doublethumbsup:

  • Na das ist das doch. Aufrüsten von ZH auf SH.


    Bis auf die T91 hast du ja schon alles um auf Werksstand zu kommen. Das Umschaltventil zähle ich definitiv nicht zu den notwendigen oder verbessernden Teilen. Hat ja selbst VW entfallen lassen.... Gut AUDI ist da noch besser. Die verbauten das Ding im B7 bis zum bitteren Ende, es war aber zu 100% deaktiviert :D

  • Na das ist das doch. Aufrüsten von ZH auf SH.


    Bis auf die T91 hast du ja schon alles um auf Werksstand zu kommen. Das Umschaltventil zähle ich definitiv nicht zu den notwendigen oder verbessernden Teilen. Hat ja selbst VW entfallen lassen.... Gut AUDI ist da noch besser. Die verbauten das Ding im B7 bis zum bitteren Ende, es war aber zu 100% deaktiviert :D

    Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ^^

  • Ich hatte damals die Premium-Lösung eingebaut ;):

    T91 da eingebaut wo sie original sitzt (rechte Seitenverkleidung ganz hinten), Leitung von der SH bis ganz nach hinten durchgezogen und große Dachantenne mit Navi, Telefon und Standheizung verbaut - da mein Wagen vorher noch überhaupt keine Dachantenne hatte war das recht spannend :)...

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Ich hatte damals die Premium-Lösung eingebaut ;):

    T91 da eingebaut wo sie original sitzt (rechte Seitenverkleidung ganz hinten), Leitung von der SH bis ganz nach hinten durchgezogen und große Dachantenne mit Navi, Telefon und Standheizung verbaut - da mein Wagen vorher noch überhaupt keine Dachantenne hatte war das recht spannend :)...

    Wäre auch ne grandiose Lösung. Da ich das grosse Navi drin habe, hab ich ich die Haifisch GPS Antenne aufm Dach, da würde es sich anbieten deine Lösung umzusetzen 👍