Standheizung Fehler 01233

  • Servus zusammen,


    S2-12453

    Ich schreib Dir gleich mal, nur keine Panik!


    An den Rest:

    Der 1T1 hatte das Umschaltventil für den Wasserkreislauf - ob es alle Motorvarianten hatten weiß ich nicht, zumindest bei meinem alten 1T1 (BKD) war das Ventil ab Werk in Verbindung mit einer Standheizung eingeplant. Als ich bei meinem 1T1 die Standheizung nachgerüstet hatte hab ich das Ventil zuerst auch nicht eingebaut. Positive Nebenwirkung war, dass die Standheizung auch den kompletten Motor vorgeheizt hatte da ohne dieses Ventil der komplette Wasserkreislauf geheizt wird und nicht nur der Kreislauf der Heizung. Negative Nebenwirkungen waren, dass der Fahrgastraum nicht wirklich sehr warm wurde (auch bei 45 Minuten Laufzeit - und das dann auch nahezu in Volllast) UND dass der Wagen nach dem Standheizungslauf nur mehr sehr schlecht angesprungen ist. Problem bei dem ganzen ist, dass der für den Motorstart zuständige Temperaturfühler durch das warme Kühlerwasser gut warm wird aber leider im Gegensatz dazu der Motor ansich doch noch recht kühl bleibt. Somit passt die Gemischzusammensetzung/Spritmenge für den Kaltstart nicht da das Motorsteuerergerät meint, dass der Motor richtig warm ist.


    Das Ventil hab ich dann nachträglich noch eingebaut, dann funktionierte alles wieder einwandfrei. Der Einbau des Ventils war allerdings eine uferlose Arbeit, das Ventil gehörte zwischen Stirnwand/Spritzwand direkt unterhalb des Abgaskühlers (es ist NICHT in der Standheizung) sodass man so gut wie garnicht drangekommen ist (Teilenummer bei mir war 1T0820036D). Es werden für den Einbau auch einige/viele zusätzliche Kühlwasserschläuche benötigt.



    Meine Empfehlung wäre erstmal zu probieren wie es ohne Ventil funktioniert, wenn es nicht wirklich vernünftig läuft kann man es immer noch nachträglich einbauen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Der 1T1 hatte das Umschaltventil für den Wasserkreislauf - ob es alle Motorvarianten hatten weiß ich nicht, zumindest bei meinem alten 1T1 (BKD) war das Ventil ab Werk in Verbindung mit einer Standheizung eingeplant.

    Beim 2006er BMM mit SH ab Werk ist es nicht mehr verbaut.


    Björn

  • Beim 2006er BMM mit SH ab Werk ist es nicht mehr verbaut.


    Björn

    Wurde dann bei dem 2006er der Kreislauf geändert sodass das Ventil entfallen ist? Wenns innen trotz Heizphase von 45. Minuten nicht richtig warm wird, muss was geändert worden sein

  • Also bei unserem, haben ca. 30 min (bei normalem Frost) gereicht um Motor auf ca. 50 grad und den Rest Eis frei zumachen.

  • Finde leider gerade keinen Plan über den Wasserverlauf der Modelle

  • Was mich halt noch bisschen irritiert ist, es gibt ja diese umbausätze, welche den Zuheizer zur Standheizung umfunktionieren. Da ist ja auch kein Ventil dazwischen, da ja ab Werk auch keine SH verbaut bzw vorgesehen ist/war.

    Hier müsste ja der gleiche Effekt von statten gehen wie Howie oben schon beschrieben hatte. Schlechtes Startverhältnis, weil Fühler meint Motortemp. OK aber dem nicht so ist und das STG nicht die richtige Mischung zur Verfügung stellt. Dazu muss/müsste es ja auch ne Lösung geben, da ich mir nach Howies Darstellung die Arbeit ungern antue, das entsprechende Ventil nachzurüsten. Das wäre zuviel des Guten..... :doublethumbsup:

  • Also die Codierung N279 Ventil nicht verbaut ist bei mir 31012 - nicht 31042?


    Und das Ventil in der Standheizung verbaut? Ich Stelle mich vielleicht doof an, aber das Ventil entscheidet über den zu bedienenden Heizkreis - hat die SH beim 1T1 2 Kühlwasser Abgänge? Das ist mir schon ein Rätsel.


    Beim 1T3 ist das Ventil im Wasserkreis versteckt eingebaut und hat wie soll es anders sein 3 Abgänge bzw. 1 Zu- und 2 Abgänge - das passt von der Größe nicht einmal in die SH rein....


    Bei richtiger Codierung sofern in den Steuergeräten zugelassen wird der Temperaturunterschied der sich ohne Ventil einstellt richtig gedeutet/berücksichtigt und es gibt keinerlei Probleme.


    Das passt bei meinem T6 und beim 1T3 so und läuft sehr zuverlässig.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!