Wischwasserschlauch defekt

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte heute auf der Autobahn die Scheibe nass machen, dann wischen. Wischen geht. Aber das Wasser kommt an drei Stellen raus. Minimalst bis gar nicht an den zwei Düsen, das Meiste dafür im Motorraum.


    Ich hab mir das dann angeschaut, auch drei Löcher an der gleichen Stelle gefunden. Schon kurios... Naja, wie flickt man das? Ich habe letztens bei den Autodoktoren ein Set dafür gesehen. Das könnte sowas hier sein:

    Profi Reparatur Set Wellrohr Schlauch Scheibenreinigung Waschwasser Leitung 50cm (Affiliate-Link)


    Hab die Stelle dann erst einmal durchgeschnitten (müsste man für das Set eh) und es dann mit Schrumpfschlauch versucht. Hat für zwei Sekunden gehalten....


    Soll ich jetzt die einzelne Leitung tauschen? Das sollte in

    https://volkswagen.7zap.com/de…ou/2013-694/9/955-955010/
    die Nummer 25 sein. Oder ist das sehr viel zu aufwendig? Dann lieber das Reparaturset...


    Den Schrumpfschlauch bekomme ich da mit n bisschen Arbeit wieder weg. Dann könnte ich mit dem Set arbeiten oder mir den einzelnen Schlauch #25 besorgen.... Hat sonst noch jemand ne bessere Idee? Oder ne Präferenz?



    Danke schon ma für Eure Anregungen

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • rossi75

    Hat den Titel des Themas von „Wischwasser Schlauch defekt“ zu „Wischwasserschlauch defekt“ geändert.
  • Mir ist grad noch eingefallen... vielleicht die Enden vom Schrumpfschlauch noch mit Kabelbindern sichern? Ich glaub das teste ich morgen im Laufe des Tages, eher des Abends...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hab meinen von der Pumpe bis oben erneuern lassen(nach 13 Jahren)

    Da kostet der laufende Meter 25€

    Jetzt alles wieder top

  • Bei meinem war die Stelle auf defekt.
    wird ja immer bewegt beim Haube Öffnen.
    Bei meinen verläuft der Schlauch etwas anders. Geht hoch bis zum Drehpunkt des Scharniers und dann erst rechts weg.

    Habe an diese Stelle ein Winkelverbinder für diese Schläuche gesetzt. Ist von VW.
    so habe ich einen richtigen Drehpunkt im Schlauch.

  • Bei meinen verläuft der Schlauch etwas anders. Geht hoch bis zum Drehpunkt des Scharniers und dann erst rechts weg.

    Habe an diese Stelle ein Winkelverbinder für diese Schläuche gesetzt. Ist von VW.
    so habe ich einen richtigen Drehpunkt im Schlauch.


    Genau so hab ich es auch gemacht. Hält seit 2 Jahren.

    Könnt Ihr da mal n Foto von machen? Meine Haube wurde mal ersetzt aufgrund eines Unfalls. Vielleicht wurde da die originale Führung geändert... Ich würde das dann im Rahmen der Reparatur wieder richten... Vielen Dank schon mal....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Komm bei mir vorbei, hab das Reparaturset.

    Komme gerne rum, Rest per PN

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen