Diesel und kalte Temperaturen

  • Hallo in die Runde ich hab Mal eine Frage. Ich habe gelesen, dass der Diesel bei den Temperaturen Probleme haben kann wegen Paradigmen die ausflocken. Nun stand dabei man soll dem Diesel ein Additiv zusetzen. Wie handhabt ihr das?

    Danke im voraus

  • Ich habe mir von Arbeit etwas Fließverbesserer mitgebracht. 50 ml auf 50 Liter Diesel.

    Dann geht der Diesel bis ca - 33°


    Kannst ja mal danach suchen bei Ebay oder Google

  • Moin,

    normalerweise sorgen die Mineralölkonzerne dafür dass der Diesel ausreichend winterfest ist.
    Habe mich bei den Dieseln in meinem Autofahrerleben nie darum gekümmert und nur einmal
    Ausflocken gehabt, das war dann allerdings ziemlich besch..... ! :cursing:

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Der Winterdiesel an der Tanke soll bis - 20° gehen, aber im Fahrtwind wird es schonmal kälter.

    Was denkt ihr was bei uns auf Arbeit seit Montag los ist, bis auf einen Schlosser sind alle nur Unterwegs LKWs zu starten, Filter wechseln/ Luftanlagen die Eingefrohren sind und schon 2 gehabt wo der Diesel geflockt hat in die Werkstatt geschleppt.

  • Hatte seitdem ich Diesel fahre noch nie Probleme. Hab nie was zugesetzt und nie liegen geblieben.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Ich hatte einmal ein Problem mit versulztem Diesel. Da waren es hier -26° und das Auto stand unbewegt von Freitag bis Montag rum. Problem hatte aber nur die Standheizung.

    Beim Fahren wird der Kraftstoff durch die hohen Drücke im Einspritzsystem ehr warm bei den modernen Dieseln. Deshalb ist am Unterboden auch ein großer Kraftstoffkühler verbaut.

    Wie schon geschrieben haben die Tanken jetzt alle Winterdiesel in den Lagern. Festgelegt in der DIN EN 590 bis -20°.

    Bis der Tank so durchgekühlt ist dauerts schon etwas und vom Motor kommt ab Motorstart warmer Diesel zurück.

    Kältefesteren Diesel hat Norwegen/Schweden etc. mit dem Polardiesel im Einsatz. Da ist aber auch bei -32/35 Pumpe.

  • Ich danke euch, dann bin ich beruhigt, denn die Werte bei uns sind schon Recht kalt und unser Touri steht auf einem freien Feld, daher hatte ich ein wenig bedenken

  • Ultimate Diesel geht bis - 24°

    und kostet wieviel Aufpreis für wieviel Mehrwert?

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv