Nebelrückleuchte ?

  • So sollte es sein, nur bei Lichtschalter Stellung Standlicht geht der Schalter nur bis Raste 1 zu ziehen. Raste 2 sollte normal blockiert sein. So zumindest bei meinem 5T. Bzw. hab ich ja seit dem R Line Umbau keine Nebelscheinwerfer mehr und einen Neuen Lichtschalter, wo nurmehr Nebelschlussleuchte ausgeführt ist.

    Bei mir ist bei Lichtschalterstellung "Standlicht" nichts blockiert, Nebelschlussleuchte wird wie beschrieben eingeschaltet.
    Liegt vielleicht daran, dass Tagfahrlicht bei meinem 5T immer eingeschaltet ist? Oder daran, dass mein 5T Nebelscheinwerfer hat?

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Hab jetzt auch getestet am ausgebautem Lichtschalter und kann das bestätigen.

    Lichtschalter lässt sich bei allen Stellungen bis zur 2.Rastung ziehen. Ausser auf der 0 Stellung.

  • Hab jetzt auch getestet am ausgebautem Lichtschalter und kann das bestätigen.

    Lichtschalter lässt sich bei allen Stellungen bis zur 2.Rastung ziehen. Ausser auf der 0 Stellung.

    Die Frage ist ja, ob das BCM dann auch dem "Befehl" folgt ;) Der Lichtschalter gibt ja nur ein Signal ins BCM und dieses gibt Spannung auf die Leitung zu den Leuchten. Und wenn die "Startbedingungen" nicht erfüllt sind leuchtet halt trotz Schalterstellung nix. Beim PQ-Touran gab es da noch mechanische Sperren im Schalter, die aber auch meines Wissens länderabhängig waren.


    Aus dem Grund mal bitte mit "Zündung ein", Lichtschalterstellung "Abblendlicht" (kein AUTO oder sonstiges) und 2x rausziehen testen.

  • Ich meine beim 1T3 kann man auf Auto den Schalter nicht ziehen. Das geht erst ab Standlicht. Ist auch Zwangsgeführt, sprich wenn man bei gezogenem Schalter zurück dreht wird der Schalter wieder herein gezogen.

    Es geht hier aber um einen Touran EZ 6/2016 mithin wohl eindeutig ein 5T - siehe Profil von @Aircraftone

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Huhu,

    was mich wundert ist : wenn ich den Schalter 2mal gezogen habe, kommt keine Anzeige und es leuchtet auch nicht!

    Ob bei Zündung an oder laufenden Motor . Ich muss wohl doch mal die Sicherungen durchschauen. Zum Glück wird die NSL nicht so oft gebraucht.

    Ich berichte mal wieder wenn ich das gemacht habe.

    Kommt gesund durch die Zeit

    tschööö mitÖ

  • Falls du noch Garantie hast, würde ich zum Händler fahren. Könnte auch ein defekter Lichtschalter sein. Kostet mal neu ca. 105€! Weil normal sobald geschaltet ist sollte Anzeige im Kombiinstrument kommen. Der Schalter schickt ein Signal ans BCM und dort geht das Signal weiter ans Licht und ans Kombiinstrument. Wenn die Leuchte defekt wäre müsste eine Anzeige im CarMenü des Radios auftauchen. Deshalb tippe ich auf den Lichtschalter, da das BCM garkein Signal bekommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!