Nebelrückleuchte ?


  • Würde mal die Leuchte ausbauen und die Pins direkt mit 12 V versorgen. Wenn es leuchtet, kannst du die Leuchte ausschließen. Bleibt dann nur das BCM oder Kabelbruch. Und Fehlerspeicher hast ja seit Feb. 21 nicht nachgereicht. Spätestens bei der nächsten HU hast ein Problem!

    Versteh auch die Aussage nicht " bei Nebel fahr ich nicht". Die Fahrbedienungen kann man sich nicht immer aussuchen. Und du gefährdest dich und andere.

  • Ich würde tippen, das in der AHK Steckdose der Microschalter defekt ist und einen Anhänger als angeschlossen meldet. Prüfe doch bitte, ob bei einem Anhänger mit NSL dieses leuchtet.

    Wenn ja, würde ich mal das AHK Steuergerät suchen und den Kabelbaum zur AHK Steckdose abziehen, wenn dann die NSL am Auto funktioniert wäre es sinnvoll die Steckdose am Auto zu zerlegen bzw. zu erneuern.

    Oder die Dose mit Kontaktspray und leichten Schlägen motivieren, vielleicht springt der Kontakt wieder zurück?

  • Schalter kann trotzdem klemmen…

    Der Touran ist von 2016, der erkennt einen Anhänger über die NSL und gibt die Meldung ans BCM. Der hat da keinen Kontakt mehr drin (Golf IV Technik). Wenn der Anhänger erkannt wird, ist aber auch die PDC aus....

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Die Erkennung erfolgt aber nicht nur über die NSL sondern über diverse Leuchten. Welche ist abhängig vom der SW des Steuergerätes.

    würde der hinten nen Anhänger erkennen, müsste ja vorne die Meldung kommen dass alle anderen Lampen vom Anhänger nicht leuchten. Denn zeig mir mal den Adapter der Widerstände für alle Lampen drin hat....


    Insofern bin ich der Meinung dass man hier erst einmal nur mit nem Scan weiter kommt...

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Ok, gut zu Wissen. Dann wäre vielleicht ein Isolationsfehler zwischen NSL Kontakt in der AHK Steckdose und einer geeigneten Masse im Bereich Kabelbaum der Steckdose die Ursache.

    Sowas in der Art hatte ich im Sommerurlaub, da war auch ne Menge Los in der Beleuchtung - war hier aber "nur" der Stecker des Wohnwagens. Ließ sich zum Glück mit neuem Material beheben.



    Aircraftone Prüfe doch mal die Funktion der Nebelschlussleuchte an einem Anhänger bzw. Fahrradträger, da kannst du den Fehler schonmal einkreisen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!