Nebelrückleuchte ?

  • Also das mit dem Limitierung wäre mir neu. Bin schon Öffner mit Nebelschlussleuchte gefahren im Touran 5T und da war nicht aktive. Nebelschlussleuchte muss auch im Stand aktive sein. Angenommen man steht im Stau am Ende bei Nebel und die Leuchte geht nicht!


    Ist im Kombiinstrument die Kontrollampe für Nebelschlussleuchte aktive?

    Hast du LED Rückleuchten oder Standard mit Glühbirne? Falls Glühbirne schon Leuchtmittel geprüft?


    Bei LED Rückleuchten sollte das so aussehen

    Einmal editiert, zuletzt von richirich13 ()

  • Nee den Limiter gibt es leider nicht. Der sollte aber mal vorgeschrieben werden. Dann würde kein Depp mehr mit 100 durch die gegen knallen und die Nebelschlussleuchte eingeschaltet haben.


    Nebelschlussleuchet darf nur eingeschaltet werden bei Sichtweite unter 50m. Bei Sichtweite unter 50m darf max 50 gefahren werden.

    Zumindest in D, mag sein das das in A anders ist.

  • Nebelschlussleuchet darf nur eingeschaltet werden bei Sichtweite unter 50m. Bei Sichtweite unter 50m darf max 50 gefahren werden.

    Zumindest in D, mag sein das das in A anders ist.

  • Also, um nochmal auf das Problem zukommen. AHK ist ab Werk und vorne leuchtet alles. Ich habe auch die LED's dran. Ich schau mal alles durch

    und guck mal ob alles richtig ist. Die Regeln sind mir bekannt- wurde schon beim Führerschein gefragt wann man sie einschalten darf (soll ).

    Weil ich da Null Fehler hatte- wußte ich das ( noch ).

    tschööö mit Ö

  • Sorry sind da etwas abgeschwenkt, und ging ja auch nicht in deine Richtung.


    Komisch ist schon das keine Fehlermeldung kommt.

    Was passiert denn wenn du den Rückwärtsgang einlegst? Funktionieren die hinteren Abstandswarner? Falls ja, hat er schon mal nicht fälschlicher Weise einen Anhänger erkannt.

  • Und noch immer nicht beantwortet: ist im Kombiinstrument das Symbol für Nebelschlussleuchte an?

  • Moin,


    bei meinem 5T ist es wie folgt:
    Im Stand Zündung eingeschaltet,
    Lichtschalter auf "Auto"
    ODER
    Lichtschalter auf "Standlicht"
    ODER
    Lichtschalter auf "Ablendlicht"
    Lichtschalter rausziehen bis 1. Raste - Nebelscheinwerfer gehen an
    Lichtschalter rausziehen bis 2. Raste - Nebelschlussleuchte geht an und
    Kontrollleuchte für Nebelschlussleuchte im Kombiinstrument geht an.

    Lichtschalter auf "0" = aus
    Lichtschalter lässt sich nicht ziehen.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • So sollte es sein, nur bei Lichtschalter Stellung Standlicht geht der Schalter nur bis Raste 1 zu ziehen. Raste 2 sollte normal blockiert sein. So zumindest bei meinem 5T. Bzw. hab ich ja seit dem R Line Umbau keine Nebelscheinwerfer mehr und einen Neuen Lichtschalter, wo nurmehr Nebelschlussleuchte ausgeführt ist.