Codierung komplett durcheinander

  • Hallo erstmal an alle und ein gesundes neues Jahr! :)

    Und zwar hab ich ein riesengroßes Problem, um direkt auf den Punkt zu kommen.

    Jemand hat eine Anhängerkupplung versucht zu verbauen,dabei laut aussage eine Kurzschluss beim anschließen ans BCM verursacht.

    BCM haben sie getauscht ,jetzt gehen wieder zwei/drei Sachen mehr aber natürlich immer noch nicht alles ,da das BCM aus ein anderem Auto stammt und die Codierung komplett falsch ist ,alte Codierung ist leider nicht mehr vorhanden .

    Nur mal ein paar der Momentanen vorhandenen Fehler,Meldung Tagfahrlicht/Abblendlicht defekt obwohl es funktioniert,Anzeige Kupplungspedal betätigen dauerhaft(auch während der Fahrt vorhanden),beim Tankedeckel öffnen geht Heckklappe auf ,beim Heckklappe betätigen der Tankdeckel,Scheibenwischer hinten + Spritzdüse ohne Funktion,Fernlicht ohne Funktion (nur Lichthupe geht),Handy Verbindet sich zwar zum Telefonieren aber nicht für Media Wiedergabe ,Navikarte /Navi ohne Funktion.

    Ich hoffe es kann mir jemand zwecks Daten oder Werte behilflich sein.

    Modell Touran 1T3 1.6TDI Highline/BCM 5K0937087R

    Danke schon mal an alle :)

    Grüße Patrick

  • Moin! Da hat wohl einer den ersten Grundsatz nicht beachtet die Batterie abzuklemmen, wenn man sowas macht...


    Sag uns doch mal die genauen Ausstattungsdetails deines Fahrzeugs, dann findet sich vielleicht jemand mit einem passenden "Spenderfahrzeug", der dir seine Codierung senden kann.

  • Mein Plan wäre da eher, das Anhänger-Stg abklemmen, dann nach zu VW zum SOLL-IST-Abgleich. Und dann neu schauen was bei der AHK ggf falsch verkabelt wurde.


    altes und neues BCM haben die gleiche Teilenummer? Haste das alte BCM noch?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hi, ja das mit dem Grundsatz trifft es denk ich auf den Punkt. Das Anhänger-Stg war das erste was ich abgeklemmt hab nachdem er zu mir kam :) altes BCM ist leider nicht mehr vorhanden Teilenummer war 1:1 die gleiche ja. Zwecks Ausstattungsdetails, lieber aufgelistet oder der Aufkleber aus dem Kofferraum? Danke schon mal euch zwei

  • Mein Plan wäre da eher, das Anhänger-Stg abklemmen, dann nach zu VW zum SOLL-IST-Abgleich. Und dann neu schauen was bei der AHK ggf falsch verkabelt wurde.


    ...

    Bei VW alles mit der Werkscodierung überbügeln zu lassen, wird den geringsten Aufwand darstellen. Kostet vielleicht 50-80 €. Die AHK kannst Du gleich mit codieren lassen:


    Mal was ganz Neues: Anhängerkupplung Touran

  • Wenn du auf das alte BCM nicht mehr zugreifen kannst und das fahrzeug kein Xenon hatte wird wahrscheinlich Byte 18 im BCM auf 00 Codiert sein das ist eine extra für dieses Auto angepasste Parametrierung der Lichtkonfig. Die kannst du im Prinzip garnicht mehr genau so wie sie war herstellen. Und wenn dann nur mit VCP. Oder eben einen Soll/Ist abgleich bei VW m,achen die sollten das damit wieder hinbekommen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!