Umwälzpumpe defekt - trotz Tausch

  • Danke! Hab mich heute mal auf die Suche begeben nach der Pumpe, hab sie gefunden unter dem Zuheizer.
    Heute ist aber was blödes passiert, die Motorkontrolllampe ging beim Fahren an. Hab zwar ausgelesen was er im Fehlerspeicher hat, aber immer noch nur die Umwälzpumpe und die Pumpe für das Kühlmittel. Hab ich wohl ne defekte gekauft :S

    Ich werde jetzt mal ne neue Umwälzpumpe kaufen (diesmal die richtige :doublethumbsup:) und die alte durch die andere wieder tauschen. Mal sehen wies dann weiter geht :/

  • Nö die Pumpe die du verbaut hast passt einfach an der Stelle nicht. Wahrscheinlich passt das Tachosignal nicht. Damit passt die Drehzahlrückmeldung der Pumpe nicht zur Anforderung und er macht die Lampe an.

    Wenn du statt einer Glühbirne eine Kerze in einen Scheinwerfer einsetzen würdest, würdest du dich dann über eine Fehlermeldung das Licht kaputt wundern nur weil beides Licht macht?

  • Nö die Pumpe die du verbaut hast passt einfach an der Stelle nicht. Wahrscheinlich passt das Tachosignal nicht. Damit passt die Drehzahlrückmeldung der Pumpe nicht zur Anforderung und er macht die Lampe an.

    Wenn du statt einer Glühbirne eine Kerze in einen Scheinwerfer einsetzen würdest, würdest du dich dann über eine Fehlermeldung das Licht kaputt wundern nur weil beides Licht macht?

    Das heißt ich bau da jetzt einfach wieder meine alte Pumpe ein und ersetze dann die richtige Umwälzpumpe, damit alles wieder wie vorher funktioniert? :/

  • Hab gestern meine neue Pumpe bestellt, soll jetzt dann morgen oder am Donnerstag kommen.

    Jetzt muss ich tatsächlich aber nochmal was fragen: wie bekommt man diese Halterung der Pumpe auf? Gibt es da ein Trick oder irgend etwas?

    Und am besten: wie bekomme ich das dann wieder zu ?

  • Du hattest doch geschrieben das du die Pumpe schon bestellt, bzw. Leider an der falschen Stelle verbaut hast?


    Und mach nicht noch eine Baustelle auf. Ich würde erst die AGR-Pumpe zurück tauschen und wenn das wieder einwandfrei läuft mich an den Zuheizer machen

  • Du hattest doch geschrieben das du die Pumpe schon bestellt, bzw. Leider an der falschen Stelle verbaut hast?


    Und mach nicht noch eine Baustelle auf. Ich würde erst die AGR-Pumpe zurück tauschen und wenn das wieder einwandfrei läuft mich an den Zuheizer machen

    Ja, aber das war ja die falsche Pumpe, die passt ja nicht an den Zuheizer.
    Ich werde natürlich als Erstes die Pumpe wieder zur alten tauschen, aber ich möchte beide Pumpen ungern an 2 verschiedenen Tage umbauen, da ich das zu der Jahreszeit logischerweise in der Garage machen möchte und diese von einem anderen Fahrzeug belegt wird :D

  • Nochmal!!!

    Die Pumpen kann man nicht vertauschen, die für STHZG hat einen anderen Stecker.


    Standheizung 2polig

    AGR 3polig


    Die auf dem Bild über meinem Post ist die Umwälzpumpe AGR. Hast du eine gebrauchte eingebaut, oder warum jetzt der Fehler?

  • Nochmal!!!

    Die Pumpen kann man nicht vertauschen, die für STHZG hat einen anderen Stecker.


    Standheizung 2polig

    AGR 3polig

    Ja das hattest du ja schon geschrieben. Ich hatte diese Pumpe bei ATP bestellt, da dort stand: "Umwälzpumpe Standheizung".
    Bis dahin wusste ich noch nicht einmal das es da zwei Stück gibt :D


    Die auf dem Bild über meinem Post ist die Umwälzpumpe AGR. Hast du eine gebrauchte eingebaut, oder warum jetzt der Fehler?

    Gebraucht war die nicht, es war aber eine recht günstige.
    Jedenfalls kommt da jetzt wieder die alte rein und dann wird die hoffentlich richtige Umwälzpumpe am Zuheizer noch ausgetauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!