Umwälzpumpe defekt - trotz Tausch

  • Hört man die Umwälzpumpe ? Weil in manchen Forums wird gesagt, man könne diese überhaupt nicht hören?

    Und weißt du vielleicht was es mit dem anderen Fehler mit der Pumpe 2 für Kühlmittel auf sich haben kann? Kam heute erst nach dem Wechsel der "Umwälzpumpe" ?

  • Hört man die Umwälzpumpe ? ...

    Und weißt du vielleicht was es mit dem anderen Fehler mit der Pumpe 2 für Kühlmittel auf sich haben kann? Kam heute erst nach dem Wechsel der "Umwälzpumpe" ?

    Man kann sie bei ausgeschaltetem Motor hören.



    Und wenn nach einem Eingriff ein neuer Fehler auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es gerade damit zusammenhängt.

  • Man kann sie bei ausgeschaltetem Motor hören.



    Und wenn nach einem Eingriff ein neuer Fehler auftritt, ist es wahrscheinlich, dass es gerade damit zusammenhängt.

    Hab jetzt mal eine Stellglieddiagnose für die Zusatzheizung durchführen lassen. Bei allem tut sich vorne was außer bei der Umwälzpumpe. Dann ist wohl die Umwälzpumpe hin, aber ich frage mich immer noch wo diese sitzen soll?

    Und gibt es da vielleicht eine Anleitung zum Austausch? Und was für ein Bauteil müsste das sein, also wie sieht das aus?

  • Das ist die Nr. 2 für den AGR Kühler.

    Ich hatte die Pumpe gekauft, weil da stand: "Wasserumwälzpumpe, Standheizung". Dachte dass das dann das defekte Teil sein muss.

  • Passte denn der Stecker?


    Wahrscheinlich liegt hier bereits der Fehler, den Du Dir eingebaut hast, wel shalb jetzt der Fehler zur Pumpe im MSG auftaucht.

    ...Sie sitzt zwischen Nebel- und Hauptscheinwerfer rechts.


    ...


    Umwälzpumpe STHZ ist direkt am Heizgerät montiert (2polig) und wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt.

  • Passte denn der Stecker?


    Wahrscheinlich liegt hier bereits der Fehler, den Du Dir eingebaut hast, wel shalb jetzt der Fehler zur Pumpe im MSG auftaucht.

    Der Stecker hat gepasst, habe auch geschaut ob die Anschlüsse an der Selben Stelle liegen (also +, - und S). War auch der Fall

  • Also nach deiner Beschreibung ist die Pumpe am Zuheizer defekt.

    Getauscht hast du eine nicht Defekte andere... Dummerweise wohl eine mit identischem Stecker.

    Jetzt hast du also eine noch immer verbaute Defekte, und eine falsch Verbaute.


    Also wieder zurück bauen, und, sofern du denn die Richtige für den Zuheizer gekauft hast, die auch am Zuheizer anbauen.


    Dazu muss mit guten Händen die Randhausschale runter und von dort und durch die Öffnung in der Schürze neben dem rechten Nebelscheinwerfer kann Mann die tauschen wenn man weiß wie. Ansonsten musst du den Stoßfänger abbauen. Testen kannst du die ausgebaute Pumpe einfach mit 12V.