Heckklappe öffnet nicht obwohl alles neu ist

  • Du hast sicherlich bei abgezogenem Stecker gemessen. Oder?


    Ohne Strom kein Ohm.


    Das soll heißen, dass Übergangswiderstände nicht gemessen werden können, wenn kein (nennenswerter) Strom fließt. Kannst ja mal die Batteriespannung mit Deinem Körper dazwischen messen: schwarze Messspitze auf (-) und rote in der rechten Hand halten, aber so, dass Kontakt zur Haut mit der Messspitze besteht. Dabei dann mit der linken Hand die Plus-Klemme der Batterie berühren. Ergebnis: 12,5 V.


    Klemme den Verbraucher an und miss mit Spitze von hinten im Steckkontakt. Sollte der gekapselt sein, kannst Du entweder einen Adapter bauen (aber bitte nicht den nächsten Fehler einbauen und die Kontaktlaschen weiten!), oder Du ziehsr vorsichtig die Silikondichtungen an den Adern hinten zurück, damit Du mit einem Drähtchen von hinten bei gestecktem Stecker messen kannst.


    Noch eine Alternative: als Verbraucher kann auch eine Glühlampe behelfsweise dienen. Auch hier gilt: Kontakte niemals aufweiten!