Probleme mit dem Getriebe 5. + 6. Gang lassen sich nicht mehr schalten

  • Hallo zusammen, ich bin der TAFF und komme aus Soest.

    Seit einem halben Jahr fahre ich einen 2.0 FSI Touran Bj. 03. Leider habe ich jetzt das Problem, das ich den 5. und 6. Gang nicht mehr eingelegt bekomme. Anfgangs ließen sich die Gänge nur hin und wieder nicht schalten aber inzwischen lassen sie sich nur noch sehr selten einlegen. Ich habe auch hier im Forum schon einiges gelesen, bin aber noch nicht auf das eigentliche Problem bzw. die Problemlösung gestoßen.

    Könnt ihr mir helfen? Wie sollte ich vorgehen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    TAFF

  • Würde den Seilzug von der Schaltung am Getriebe aushängen und von Hand probieren zu schalten direkt am Getriebe. Lassen sich dort die Gänge auch nicht einlegen liegt es am Getriebe. Wenn die Gänge reingehen dann liegt es am Seilzug.