Extrem hoher Verbrauch laut Anzeige und keine Betriebstemperatur

  • Hallo Leute,


    sorry, wenn ich nochmal auf dieses Thema zurückkomme.

    Also ich habe das Problem mit der Temperaturanzeige immernoch.

    Ich habe auch eine Logfahrt gemacht und während der Fahrt passte die Anzeige mit dem auf dem Auslesegerät (Gutmann).

    Die Logfahrt hat bei der Problemfindung leider nichts finden können.

    Allerdings habe ich mal den Tipp bekommen, dass ich auf den Verbrauch achten soll, falls die Anzeige von 90 runtergeht. Gestern hatte ich den Fall: Probefahrt gemacht, Temperatur kam auf 90, Verbrauch im Stand war dann bei 0.3 l. Als in diesem Moment die Tempanzeige absackte stieg der Verbrauch auf 0.5l an.

    Und ne, ich habe ein Touran mit Handschaltung. DSG ist demnach ausgeschlossen?

    Kann es wirklich sein, dass das neu verbaute Thermostat einen weg hat und es definitiv am Thermostag liegen kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße


    Barbadura.

  • Ich würde das auch nicht als einen Fehler sehen. Kann ja bei den heutigen Autos alles sein. Frage wäre wenn die Temperatur abfällt denkt der Motor er ist kalt und könnte dadurch mehr verbrauchen?

    ich kann schon was, wenn ich will.

  • Ja schon, aber dann müsste er richtig weit runterkühlen. Das wäre dann aber nicht der Thermostat sondern ein Sensor. Über den Thermostaten wäre es eine sehr langsame Abkühlung. Was

    Da wäre z.B. mit VCDS ein plausibilitätscheck über mehrere Temperatursensoren (z.B. Temperatur des Zuheizers) möglich.


    Was denkbar wäre, und recht augenfällig, ist das die Lüfter Vollgas angesteuert werden. Die brauchen viel Leistung (LiMa muss mehr arbeiten) und kühlen. Aber das würde man sehr deutlich hören.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!