Innenraumbeleuchtung hinten geht nicht automatisch an

  • Hallo zusammen.

    Ich haben folgendes Problem:

    In meine Touran BJ 2016 geht die hintere Innenraumbeleuchtung (Rücksitze und Kofferraum) nicht automatisch an, wenn ich die Türe bzw den Kofferraum öffne.

    Die vorderen gehen an.

    Manuell lassen sich die hinteren aber einschalten.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Timo1893

    Hat den Titel des Themas von „Innenraumbeleuchtung hinten“ zu „Innenraumbeleuchtung hinten geht nicht automatisch an“ geändert.
  • Moinsen,

    ich benötige einmal mehr Eure Hilfe.

    Nachdem meine vordere Innenraumbeleuchtung (kompletter Einbausatz) den Geist aufgab, kaufte ich beim freundlichen Original. Nun habe ich das Problem, daß diese sich nicht mehr automatisch einschaltet. Weder nach dem entriegeln, noch nach dem ziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss. Dauer funktioniert. Was ich zuvor bemerkte: hinten rechts ging das Fenster nur "manuell" nicht im Auto-modus. Nach dem "reset" des Fensters geht wieder die Autofunktion. Kann jedoch nicht sagen, ob dies unmittelbar passierte. I dont now.

    Meine Frage(n): die Leuchte (vorn) ist doch nur mit einer Sicherung abgesichert? Alles andere macht keien Sinn:/; Könnte es durchaus mit der manuellen Scheibenbedienung zu tun haben? Könnte eventuell ein Türkontaktschalter defekt sein?

    Ausbau und Kontrolle der Leuchte: sieht alles noch tuffich aus.

    Lampen lassen sich allesamt einzeln schalten inkl. der "Dauerbelichtung".

    Die Leuchten sind allesamt (bis auf Decke Kofferraum) mit LED ausgestattet.
    Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tip auf Lager. Ansonsten null Problemo.

    Dennoch danke für Eure Hilfe


    Semmeljoe

    klingt komisch - is aber so :D

  • Tür in der MFA als offen erkannt angezeigt? Falls ja, das Thema im Link durchlesen !

  • Steuert der Touran die Innenleuchten überhaupt selektiv an? Also Innenlicht geht nur an wenn Tür hinten geöffnet...

    Audi trennt das sogar soweit das auch nur der "offene" Fußraum beleuchtet wird.

    Ich hab bei Tür offen hinten noch nie darauf geachtet.

  • Steuert der Touran die Innenleuchten überhaupt selektiv an? Also Innenlicht geht nur an wenn Tür hinten geöffnet...

    Audi trennt das sogar soweit das auch nur der "offene" Fußraum beleuchtet wird.

    Ich hab bei Tür offen hinten noch nie darauf geachtet.

    nein. Sobald eine Türe offen ist, wird alles eingeschaltet.

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Mach doch mal ein Foto von Deinen Tasten an der Innenleuchte, am besten seitlich, dass man erkennen kann, was betätigt ist und was nicht.

    Unterdessen habe ich irgendwo gelesen, daß dieses (oder ähnliches) Phänomen durch eine defekte Sicherung auftrat. Werde mich dann morgen auch mal auf die Suche machen

    Der einäugige ist unter den Blinden der König;)

  • Semmeljoe


    Da bist aber im falschen Thema! Hier wurde das Thema gestartet und es ging um einen Touran 5T! Das was du hast ist ein Touran 1t3. Und da gibt es ja nur on/ off /Tür.


    Leuchte ausbauen und mit Multimeter durchmessen. Und frage noch nicht beantwortet " werden die Türen in der MFA als offen angezeigt"? LED ist ja nicht original. Probiere es mit normalen Glühbirnen. Vermutlichlich schaltet das BCM nicht durch weil Stromaufnahme zu gering. Wenn auf on gestellt wird liegen dann ja 12V dauerplus an und deshalb funktioniert es dann!

  • Nun.


    Du hast schonmal keinen 5T, denn darauf ist dieses Thema bezogen.


    Bei Deinem 1T geht des öfteren der Schalter der Leuchte kaputt. Deshalb wirst Du vermutlich die Leuchte ersetzt haben. Meist ist ein Fehler im letzten Schritt zu vermuten, wenn er erst seitdem auftritt.


    Sind alle Pins korrekt in den Steckern verrastet? Manchmal rutscht ein Pin aus dem Steckergehäuse, wenn man den Stecker aufsteckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!