Neue Varta Batterie, Herstellungs / Produktions Datum ?


  • Hallo,


    habe mir eine neue Starterbatterie zugelegt, ist eine Varta N70 Blue Dynamic EFB.


    Ich kann leider auf der ganzen Batterie kein Herstellungsdatum finden, nur diese eingeschlagenen Zahlen/Buchstaben im Kunststoff Gehäuse.


    Finde auch im Netz nichts eindeutiges zu einem Herstellungsdatum für Varta Batterien, früher waren ja immer Monat und Jareszahl in

    einem der Metallpole eingeschlagen. Heute leider nicht mehr:(


    Hat jemand eine Idee, wie ich daraus das Hertellungsdatum / Produktionsdatum entschlüsseln kann:/?

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Keine Ahnung, wird wohl codiert sein, aber wozu brauchst du das?

    Wenn die nur rumstand, am besten noch ohne Füllung kann die 30 Jahre alt sein und trotzdem wie neu.

    Wenn gefüllt dann verliert sie 4-6% pro Monat. Dauert also etwas bis sie "leer" ist und Schaden durch Tiefentladung nimmt.

  • Es handelt sich wie geschrieben um ein EFB Batterie, die wird nicht leer ohne Füllung geliefert wie früher bei Blei Batterien, wo der Säure Pack dabei lag.


    Ich wollte deswegen wissen, wie alt diese ist weil ich keine alte Lagerware möchte.


    Deswegen die Frage, ob mir jemand dabei helfen kann, das zu entschlüsseln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!