Personalisierung - welche Voraussetzungen muss das Fahrzeug erfüllen?

  • Bei meinem Touri nicht und in den Einstellungen ist "Personalisierung" bei meinem Touri nicht zu finden - jedenfalls nicht da wo sie laut BDA zu finden sein müsste. :(

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Dann mach doch einen einfachen Test.


    Mit Schlüssel 1 speicherst Du Zentralverriegelung: Gesamtöffnung. Danach schließt Du mit Schlüssel 1 ab.



    Nach 5 Min. öffnest Du mit Schlüssel 2, dort speicherst Du Zentralverriegelung: Nur Fahrertür/Einzeltüröffnung. Mit Schlüssel 2 verriegeln.


    Nach 5 Min. öffnest Du mit Schlüssel 1 das Auto. Prüfe die Einstellung der ZV, ist sie jetzt passend zum Schlüssel? Dann funktioniert die Personalisierung.

  • So, heute hatte ich ein bisschen Zeit und habe den Test durchgeführt.
    Ergebnis : negativ - bei der zweiten Öffnung mit Schlüssel 1 ließ sich nur die Fahrertür öffnen, Fahrsteugeinstellung stand auf Einzeltüröffnung.


    Außerdem wäre das nur ein kleiner Teil dessen, was mir die BDA verspricht:


    BDA-Personalisierung Seiten 80 bis 83.pdf


    Ich habe nicht mal das in der BDA aufgeführte Menü "Personalisierung":


    BDA-Personalisierung Seiten 76 und 77.pdf


    Von daher hoffe ich, dass diese Funktion über VCDS aktiviert werden kann.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Das habe ich bei Motor-Talk.de gefunden:

    aus Motor-Talk.de


    Hey,

    ich möchte bei meinem Skoda Superb 3V VFL die Personalisierung freischalten - leider bisher ohne Erfolg.

    Unter STG09 habe ich bei der Anpassung folgende Änderungen durchgeführt bzw. ist das der Ist-Zustand:

    Code:
    ENG98831-ENG126849-Personalisierung-Aktivierungsoption_im_HMI-Menue_sichtbar aktiv
    ENG98831-ENG133401-Personalisierung-Anzahl_Benutzerkonten 4
    ENG98831-ENG126850-Personalisierung-Benutzerkontenverwaltung_in_HMI-Menue_sichtbar aktiv
    ENG98831-ENG126848-Personalisierung-Personalisierung_aktiv aktiv
    ENG98831-ENG126851-Personalisierung-Personalisierungsfunktionen_in_HMI-Menue_sichtbar aktiv
    ENG98831-ENG133403-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_0 nicht aktiv
    ENG98831-ENG133404-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_1 aktiv
    ENG98831-ENG133405-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_2 aktiv
    ENG98831-ENG133406-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_3 aktiv
    ENG98831-ENG133407-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_4 nicht aktiv
    ENG98831-ENG133408-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_5 nicht aktiv
    ENG98831-ENG133409-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_6 nicht aktiv
    ENG98831-ENG133410-Personalisierung-PSO_FSG_Setup2_Bit_7 nicht aktiv

    Hier auch noch einmal HW / SW Version + Codierung vom STG09:

    Code:
    SW:5Q0-937-084-AS HW:5Q0-937-084-AN
    Bauteil:BCM MQBAB H H24 0175
    Codierung: 0C010E66C2C722FB57C44074001C572C0C00000000000000000000000000


    Unter STG09 ist zusätzlich codiert:

    Byte 8 Bit 2 aktiviert

    Byte 11 Bit 4-6 aktiviert

    Außerdem noch in den anderen ECUs:

    STG17 - Byte 10 Bit 0 aktiviert

    STG08 - Byte 15 Bit 3-4 aktiviert

    STG36 - Byte 9 Bit 1-2 aktiviert (Func_key_memory_personalization)

    STGA5 - Byte 13 Bit 3-5 aktiviert (10 Personalized_key,Version_1.x)

    Jemand eine Idee warum es nicht gehen könnte? Busruhe wurde definitiv abgewartet.


    Ich habe es gestern noch geschafft :)

    Der Fehler war in STG09 Byte 11. Dort hatte ich Bit 4-6 aktiviert, es muss jedoch lediglich Bit 4 aktiv sein.

    Sobald Bit 5 und Bit 6 deaktiviert waren, hat Zündung aus und wieder an gereicht und das Menü war da.

    Danke an alle für die Hilfe ;)


    Könnte das auch bei meinem Touri funktionieren?

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Vermutlich schon, da hilft nur probieren und sicherheitshalber Screenshots machen was man in den APK ändert. Ich habe anhand eines Skoda Octavia die offroad Anzeige im Touran codiert. Und das war 1:1 Skoda vs. VW

  • Vermutlich schon, da hilft nur probieren und sicherheitshalber Screenshots machen was man in den APK ändert. Ich habe anhand eines Skoda Octavia die offroad Anzeige im Touran codiert. Und das war 1:1 Skoda vs. VW

    Dann werde ich mir mal jemanden suchen, der ein VCDS hat und bereit ist, das mit mir auszuprobieren. :)

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!