"Pumpkin 2Din Radio ,Android 10,4Gb,DAB plus " Einbau in Touran 2006

  • Hallo zusammen,

    ...fahre seit wenigen Wochen einen T1 1,6 Fsi ,HL, BJ 10/2006,

    u. möchte gern das Original Radio mit integr. Navi (ohne Display) gegen ein Pumpkin 2din Radio mit Android 10 austauschen.

    Da ich gerne die DAB Plus Geschichte nutzen möchte (zusätzliche Box bereits bestellt,Antenne für WSS etc.) wäre ich dankbar für einige Tips hinschtl. Ausbau der Verkleidung von der A.Säule (includes Airbags).

    Wo führe ich das Kabel her,wo sollte die kleine DAB Box positioniert werden u. kann es beim Ausbau der Verkleidungen Probleme mit dem Airbag geben?

    Besteht evtl. die Möglichkeit das ich bereits eine DAB Antnne habe bzw die jetzige zu nutzen ?

    Vielen Dank im Vorraus


    V.G. 2many Options but enought NowHow....

  • Wenn ab Werk kein DAB Radio verbaut war hast auch keine DAB Antenne. Und 2006 gab es im Touran nicht mal DAB!

  • Würdest du mal bitte einen Link reinhauen, von welchem Pumpkin radio du redest....bin auch an einem interessiert!

  • Ich habe ein MIC AV8V6 in unserem 1T3 verbaut.

    Ist auch ein Android 10 Radio...

    Unser Touran hatte nur ein RCD 310 verbaut, welches jedoch immerhin schon Antennendiversity(2 Antennen und Tuner für besseren Empfang) nutzt.

    Da ich keine Lust auf irgendwelche zusätzlichen Scheibenantennen hatte, habe ich einen Alpine KAE-DAB1G6 Antennensplitter eingebaut. Dieser splittet das Signal der linken Antenne in 1xFM und 1x Dab und verstärkt diese noch zusätzlich.

    Dafür wird lediglich der Frequenzfilter hinten links getauscht und die kleine Verstärkerbox hinterm Radio verbaut.

    Schon hat man Doppelfakra + Dab.

    Läuft bei mir super!

  • @tomekk81...das wäre nat. super wenns bei mir genauso gehen würd,allerdings muss ich das dann beim Fachhändler in Erfahrung bringen...wär schön das ganze Fenstergedöns umgehen zu können.

    Da ich das Auto erst kurze Zeit besitze kann ich noch nichtmal sagen welches Radio werksseitig verbaut ist,finde auch bis dato keine Übersicht im Netz welche Radios seiner Zeit angeboten wurden.

    Auf dem Gerät o. im Boarduch etc. auch keine Geräte Bezeichnung .

    Es hat nen Tuner ,CD Funktion u. Navi allerdings kein großes Display,Schnittstelle AUX,Fehlanzeige..

  • Hallo, ich habe ebenfalls ein Android Radio der Firma Pumpkin. Da ich diesen Splitter noch nicht kannte, habe ich mich für diesen einbauort der scheibenantenne entschieden. Der Empfang ist in Ordnung, aber könnte besser sein. Leider ist der Empfang von DAB bei uns allgemein nicht der beste.




  • Ich habe vor ein paar Jahren ein RCD 310 DAB mit dem originalen DAB-Splitter nachrüsten lassen und hatte perfekten Empfang. Habe vor 2 Monaten ein Isudar PX6 4/64 nachgerüstet und der Empfang ist immer noch perfekt.

    Danke
    Walter


    Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch schon !