Zuheizer defekt

  • hallo

    bin neu hier

    habe jetzt wo es kalt wurde festgestellt dass mein touran 1t3 nicht warm wird.

    Standheizung geht nicht an und der zuheizer auch nicht. habe Baterie für eine stunde abgeklemmt und noch mal versucht, ohne Erfolg. weiß jemand was es sein könnte? will nicht unbedingt zum freundlichen und 1000 € ärmer sein.

    kennt evtl. jemand einen Spezi im Raum Lübeck der sich auskennt und humane Preise verlangt?

    vielen dank

  • Standheizung und Zuheizer zugleich geht nicht entweder Standheizung oder Zuheizer.

    Dazu mal Profil ausfüllen damit man mal weiß was für ein Auto genau und woher du kommst

  • hi Tagfahrlicht

    habe profil ergänzt soweit.

    dachte zuheizer und standheizung ist ein und das selbe. die gibt es nicht separat?

    oder habe ich was falsches gelesen ?

  • ja habe schon eine standheizung verbaut.

    aber dachte die macht auch den zuheizer job mit. aufjedenfall ist die SH kaputt.

    wenn ich die sofortheiztaste drücke leuchtet die kurz auf und im display MFA steht Standheizung: Fehler. egal ob motor an oder aus.

  • Dann wird die Standheizung durch einen Fehler z. B. Flammabbruch o. ä. verriegelt sein, und muss per VCDS oder einem anderen Diagnosetool entriegelt werden. Vorher natürlich den Grund des Fehlers der zur Verriegelung geführt hat beseitigen.


    Wie voll ist dein Tank? Wenn ein gewisser Tankinhalt unterschritten wird, lässt sich die Standheizung auch nicht einschalten. Glaube der minimale Tankinhalt muss mehr als die Reserve sein, sprich die Reservelampe darf nicht leuchten.


    Ich wohne übrigens ca. 1 Std. von Lübeck entfernt und besitze VCDS.

    Musst halt schauen ob dir der Weg es Wert ist.

  • Wenn der Tank auf Reserve ist, springt die SH zwar nicht an aber es kommt auch kein Fehler in der MFA.

    Ich befürchte man kommt ums Auslesen nicht drumherum.

    Ich hab zwar auch Vcds aber Bremen ist ja doch etwas weit.