Heckscheibenheizung schafft beschlagene Scheibe nicht: Zu schwach / defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Touran Bj. 2017, den ich im Sommer gekauft habe. Mittlerweile benötige ich immer mal wieder die Heckscheibenheizung.

    Grundsätzlich zu arbeiten scheint sie: die Sicherung ist in Ordnung, die Kontrollleuchte geht an und ich höre auch das Schalten eines Relais.


    Ich bin das so gewöhnt, dass die Heckscheibenheizung innerhalb einiger Minuten auch eine beschlagene Scheibe frei bekommt. Ähnlich bei den heizbaren Außenspiegeln: die sind nass vom Tau und beschlagen und innerhalb von ein paar Minuten komplett trocken.

    Bei der Heckscheibe ist es so, dass sie nach vielleicht 7-8 Minuten *beginnt* frei zu werden. Neben den Heizdrähten lässt sich ganz leicht erahnen, dass es wenige mm um die Drähte herum nicht mehr beschlagen ist, aber dann scheint es mir so, dass das davon überholt wird dass es im Auto allgemein warm wird.


    Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren. Die Phase mit dickem Eis auf der Scheibe kommt ja noch, daher würde ich gern vorher wissen ob sich ein Besuch beim Händler lohnt.

  • Moin,


    bei mir geht das mit der Heckscheibenheizung sehr schnell. Nach ca. 900 m gefahrener Strecke ist eine leichte Eisschicht soweit getaut, dass der Heckwischer diese ohne Schlieren beseitigt.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Hallo. Heute erster richtiger Frost-Test. Auch nach 2x 10 Minuten fahren Scheibe immer noch vereist, nicht einmal Anzeichen von Enteisung zu erkennen, von Beschlagsreduzierung kaum zu sprechen.


    Ich werde mich dann mal an den Händler wenden.

  • Dir ist aber schon klar das die Heckscheibenheizung nur dazu da ist Beschlag zu verhindern und keine Enteisungseinrichtung ist?

    Wenn die Scheibe von Außen mit Eis belegt ist, dann musst du das schon selber entfernen.

    Ist Außen Eis drauf, bleibt die Scheibe so kalt das innen auch Beschlag drauf bleibt... was aber wegen Eis Außen keine Rolle spielt.

    Weil ich darauf keinen Bock habe, habe ich eine Standheizung... Innen 20° und warme Sitze, Scheiben ALLE Schnee, Eis und Beschlagfrei


    Trotzdem bin ich mal gespannt was der Händler dazu sagt.

  • hatte letzten Winter Eisregen über Nacht. Ca. 6mm Eis am Auto. Eingestiegen Wagen gestartet und Heckscheibenheizung und Frontscheibenheizung an. Nach ca. 2 min. Scheibenwischer an und das Eis war weg!

  • Wenn die Scheibe von Außen mit Eis belegt ist, dann musst du das schon selber entfernen.

    Bisher haben die Heckscheibenheizungen aller meiner Autos es in relativ kurzer Zeit geschafft auch eine Eisschicht außen soweit aufzutauen, dass der Heckwischer die Scheibe ohne Probleme wischen konnte bzw. die aufgetaute Eisschicht von der Scheibe gerutscht ist.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Bei mir auch, zumindest bei den Autos die keine Standheizung haben..

    Mich würde halt nicht wundern wenn die Dinger in der Leistung so eingeschränkt würden das sie nur noch das machen, was sie per Definition machen sollen. Verbrauchen ja ordentlich Strom und sind damit Reichenweitenrelevant.

    Deshalb bin ich gespannt was der Händler sagt.


    Schnellster Selbsttest wäre mal zu messen wie viel Spannung da an der Scheibe ankommt. Wenn aber noch Garantie drauf ist, in der Tat nicht selber dran rum fummeln.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!