2.0TDI Pumpe-Düse VMAX

  • Hallo,Ich bin neu hier im Forum und hoffe etwas Hilfe und evtl eine Lösung zu bekommen.Ich fahre zwar nicht direkt einen Touran,aber einen Caddy,der ist ja recht baugleich :)

    Mir geht es darum,was so eure Tourans mit dem 2.0TDI Pumpe Düse an Endgeschwindigkeit erreichen.Ich habe den 2.0TDI BMM drinnen mit 140PS und finde das gerade mal 180km/h auf der Autobahn sehr mau sind:( Es gab schon einiges neu,aufgrund von Teilllastrucklern(PD-Elemente,Kabelstrang,AGR gereinigt,Verdrehwinkel auf 0,Ladeluftschläuche).Die Ruckler sind pasee aber die VMAX hat sich egal durch was nie geändert.Er hat jetz 197.000km runter und das es kein Rennwagen ist,ist mir bewusst,will ja auch nicht nur heizen,aber es ist halt gut zu wissen das auch mehr gehen sollte/könnte.


    Ich danke euch schonmal und hoffe auf ein paar Infos.

  • Was fährst du für eine Rad-Reifenkombi? Der Caddy ist ne Schrankwand und hat einen hohen cw-Wert (min. 0,05 mehr als z.B. Touran). Je nach weiteren Umgebungsbedingungen sind die 180 schon halbwegs realistisch. In der Firma hatten wir einen CR Caddy. Der lief mit Mühe und Not auch gerade so die 200 Tacho.

  • Der Vergleich zum Touran hängt in der Tat. Größter Einflussfaktoren für Topspeed sind die Leistungsstreuung und der Luftwiderstand (nicht nur der Luftwiderstandsbeiwert).


    Und die Reifen schlagen hier auch gewaltig zu, wie ich mit meinem ehemaligen feststellen durfte.

    Mit Sommerschlappen (225/45 17er) drehte er in der Ebene genau bis an den roten Bereich, mit den Wintertrennscheiben bis in den Begrenzer, musste also immer vom Gas.


    Welche Höchstgeschwindigkeit ist beim Caddy denn eingetragen?

  • ja das stimmt schon,es ist schon eine Schrankwand,aber trotz alle dem kommt es mir ernüchternd vor.Er ist im 6.n Gang bei rund 3200U/Min,also noch weit weg vom Begrenzer.

    Mit den Rädern war es eigentlich egal ob die 205/55 16 im Winter oder eben die 225/45 18 im Sommer.Angegeben laut Fahrzeugschein sind 186km/h.Wir haben in der Firma 2 Caddys,mit 1.6er CR und 102PS die laufen beide 190 ohne Probleme,Berg ab 200 da sind se aber dann komplett abgeregelt,mehr geht bei denen absolut nicht.Einer ist ein Life,der andere ein Kasten.Deswegen erwartete Ich halt von einem 140PS Motor etwas mehr.


    Wie erwähnt,selbst mit den 3 defekten PD Elementen lief er so.Im Fehlerspeicher war nie was hinterlegt,aber hatte halt Teilllastruckler und der Bosch Dienst stellte 3 mal komplett tot fest und eine in Ordnung.

  • Würde mit den grundlegenden Sachen starten:


    ZR abstecken und gleich wechseln

    Luftmasse/Ladedruck prüfen

  • Getriebeübersetzung ist auch nicht anders als bei Touran und Co.


    Also ich glaube nicht, dass der Reifen keinen Unterschied macht. Ich merke das deutlich.

  • zahnriemen mit Wapu habch im Sommer gemacht,alles abgesteckt un hatte aber einen Verdrehwinkel von -2,7Grad KW und habe daraufhin nochmal nachgearbeitet und bin jetz bei 0,0Grad KW.Wie gesagt Ladeluftschläuche ist nach LLK neu,weil die Halteklammer kaputt war und dadurch die Haltenase weggescheuert und der rote direkt am Turbo ist neu,der war Ölfeucht,und der Ansaugschlauch vorm Turbo ist neu,der war auch Ölfeucht.Da ist eben auch alles soweit dicht und nichts erkennbar.


    Ich habe da halt keinen unterschied gemerkt,aber Ich könnte halt nochmal schauen wenn Ich Winterreifen aufziehe ob es mit den 205ern doch anderst ist.


    Was Ich noch gesehen habe,da Ich gerade dabei bin meine Standheizung einzubauen,das der LMM ein Austauschteil von Bosch ist,also kein Original VW und das er ein wenig an der Tandempumpe saut.Bin nun am überlegen ob gleich die ganze Pumpe tauschen oder erstmal nur die Dichtung zwischen Pumpe un Kopf.

  • Mit dem Verstehwinkel kannst noch die Charakteristik etwas verändern. Gehst du Richtung früh wird das Drehmoment obenraus höher. Vor ZR Wechsel war mein PD Recht old-school Turbo. Unten ehr müde, sehr deutlicher Sprung wenn endlich Druck Abstand und hörte Oben kaum auf. Nach Wechsel und 0 Grad genau andersherum, also LANGWEILIG. :)

  • Naja Ich dachte das eben 0 ein guter kompromiss ist,er geht untenrum wie die Hölle,dreht auch sauber un durchzugsstark bis 4000 ohne Probleme.Nur die VMAX ist halt ernüchternd:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!