2.0 TDI CR CFHC Injektoren - Geruch stinkt raucht Drehzahl erhöht nach 220km ohne Regenerationsanforderung

  • So nun noch was zu meinem Problem - bleibt es beim Software Stand 9981 eigentlich bei Start Regeneration ab > 23g Rußbeladung?


    Es hat sich zumindest etwas geändert - statt nach bereits 200km sind aktuell bei 300km erst 21,5g drin. Ich denke hochgerechnet ca. 7g/100km -> das würde bedeuten 23g sind in 20km spätestens erreicht. Ich bin gespannt.


    Viele Grüße

  • Hat aber die letzen Male ganz gut gepasst das um 23 berechnete g die Regenerationsabsicht - zumindest Drehzahl und Blaue Wolken :cursing: gestartet hat. Das es nicht genau in km zu fassen ist, da stimme ich zu - bei gleicher täglicher Gewohnheit und Fahrweise werden 1,5g keine 100km mehr brauchen. Und Start der Regeneration - da muss es schon eine Grenze geben über der ein Start nach Umgebungsbedingungen vorgesehen ist.


    Der Freundliche meinte die Software sei nochmal angepasst weil es wohl oft dazu kam, dass nach dem Skandalupdate zu oft regeneriert würde. Alle 200+x km ist wohl zu häufig.

    Es weiß ja auch keiner wie viel g Ruß wirklich im Filter sind. Auch das ist ja nur eine Modellrechnung aus Umgebungszustand, Fahrzyklus und Dieselverbrauch. Die vom Differenzdrucksensor ermittelte Beladung (zumindest die angegebene) unterscheidet sich ja von der berechnete auch nicht gerade wenig. Bei mir sind laut Differenzdrucksensor aktuell 5g drin. Was schon besser ist als die -3g vor dem Update 😂


    Und nun bin ich gespannt wie es weiter geht.


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von m_oony ()

  • So, 337km gefahren, 23,37g Ruß berrechnet und 4,45g gemessen. Standgasdrehzahl wieder angehoben. Rauchen - ist leider dunkel daher kann ich das noch nicht sagen. Anforderung an Feldregeneration = 0 <X max. Filtertemp simuliert 450°C


    Was jetzt wundert, der berechnete Rußwert steigt weiter an, der gemessene fällt in 5km Strecke auf 2,65g ab. (Dann hab ich den Logg beendet).


    Jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen, dass in den nächsten 20km die normale Regeneration erst beginnt....

  • Ich konnte meinen Augen kaum trauen - habe heute die Fahrt direkt weiter geloggt - also Start 2,65g gemessen und 23,4 berechnet.

    Start war holprig, also Drehzahl gleich hoch und Filtertemperatur ist dann in den nächsten 5km langsam auf im Peak 600°C gestiegen. Der gemessene Rußwert fällt schon bevor 500°C erreicht werden - analog gestern, der Berechnete erst ab 530°C. Nach 20km war er auf Gemessen -5,5g und Berechnet 5,5g - Regeneration beendet, Drehzahl auf Normal - Zeit, km und Verbraucher Kraftstoff seit letzter Regeneration auf 0 gesprungen.


    Softwareupdate scheint geholfen zu haben.

  • So sah das bei einem Gasstoß aus als er nicht regenerieren wollte aber sich in der Pseudoregeneration befand

    Zu sehen war nur die Wolke direkt bei Gas geben, es war keine bleibende Rauchfahne über die ganze Beschleunigungsphase


    Jetzt konnte ich das in der Art nicht erkennen. Aber das Wetter ist auch sehr diesig.

    Insgesamt bin ich zufrieden das regeneriert wurde und ein Ende erreicht wurde. Ich habe das mit VCDS geloggt und diesmal auch last und AGR Rate. Es hat 2100sec. Gesamt benötigt die Regeneration ab zu schließen. Wie gesagt es wundert mich dass zuerst nur der gemessene Wert fällt und erst nachdem hier bereits 50% Ruß abgebaut wurden die simulierte Temp. die 500°C überschritten wurde. Die berechnete Masse von 23g wurde erst in den letzten 700sec. abgebaut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!