2.0 TDI CR CFHC Injektoren - Geruch stinkt raucht Drehzahl erhöht nach 220km ohne Regenerationsanforderung

  • Kannst du den Zustand genauer eingrenzen? Oder ist es einfach immer? Bei mir war es ja ein genau zu definierender Zustand der einer Regeneration ähnelte aber nicht zum selben Ergebnis führte.


    Den Partikelfilter selbst hast du schon gereinigt bekommen - passen da die gesetzten neuen Lernwerte? Und wie hoch ist der Differenzdruck im Stand? Der sollte < 10 hPa sein, also eher 5 - bzw. darum schwankend.


    Und dein Turbo? Ist der noch dicht? Ein guter Tip an der Stelle die Abstellklappe demontieren bzw. mindestens den Ladeluftschlauch ab machen und nachsehen ob dort viel Öl ist. Das könnte dann aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Aber da kannst du auch einfach Mal den Öldeckel auf machen - da darf beim Laufen im Stand nur ganz wenig Luft raus kommen. Wenn da eine Rauchsäule raus käme wäre es auch ein Problem...


    Und wenn alles nichts nützt - doch noch eine Leckmengenprüfung machen bzw. zuvor die Korrekturwerte der Düsen im Stand und unter Last loggen.


    Viele Grüße

  • Den Partikelfilter selbst hast du schon gereinigt bekommen - passen da die gesetzten neuen Lernwerte? Und wie hoch ist der Differenzdruck im Stand? Der sollte < 10 hPa sein, also eher 5 - bzw. darum schwankend.

    Viele Grüße

    Differenzdruck im Stand ist völlig Banane. Der Sensor ist für so geringe Drücke überhaupt nicht ausgelegt. Das ist wie glauben das der Chinamessschieber auf 1000tel mm genau mißt nur weil er 1.002mm anzeigt. Relevant ist nur der Druck bei richtig hohem Durchsatz spich Drehzahl von voll auf dem Pinsel.

  • Ja, das hab ich mir auch gedacht. Aber Zitat: (aus dem Gedächtnisprotokoll machgesprochen)


    Ich: "hier der Differenzdruck"

    Er: "warum ist der da so hoch"

    Ich: "das ist Vollgas - so fast 4500U/min alles was er kann. Gaspedal küsst Bodenblech - mehr als 190 hat er nicht gezeigt"

    Er: "ah, das hab ich noch nie geloggt - und was hat er im Stand?"

    Ich: "so 3-7"

    Er: "das ist vollkommen OK. Das passt so"


    Was soll ich also sagen?

  • Naja, nicht so leicht wenn man in einer Abhängigkeit steht und noch eine Leistung haben will die nicht "lassen sie Mal da. -> Wir haben alles gewechselt - war alles defekt - probieren sie Mal. Rechnung kommt dann"


    Sonst hätte ich mit der Aussage kein Problem. Das der Differenzdruck im Stand nur grenzwertig Aussagekraft hat ist mir auch klar. Aber gibt es irgendwo Tabellen die Last, Abgasvolumenstrom, Abgastemperatur und Differenzdruck ins Verhältnis setzen?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!