Lenksäulen Elektronik

  • Sehr geehrte Damen und Herren


    Und zwar hab ich folgendes Problem am meinem Touran


    Und zwar im Tacho ist ein Rotes Lenkrad an und die Lenkung ist ohne Funktion


    ich habe das Fahrzeuge per VCDS ausgelesen und er sagt mir


    P1696 unplausibles Botschaft von Lenksäulenelektronik mit VCDS kann ich darauf nicht zugreifen da steht 1100 Fehler denke es ist ohne Strom

    Also alle Sicherungen nach geschaut im Motorraum und im Innenraum sind aber augenscheinlich alle in Ordnung also hab ich die Relais alle getauscht keine Verbesserung

    habe das ganze Lenkgetriebe getauscht mit kabelst rang keine Verbesserung zu dem habe ich das Lenksäulensteuergerät getauscht keine Verbesserung die Hebeleinheit auch getauscht keine Verbesserung


    Und jetzt kommt das größte Problem dann kam ich auf die Idee das Komfortsteuergerät zu tauschen und habe die alte Codierung nicht rauskopiert und hab sie einfach überschrieben jetzt ist die wegfahrsperre gesperrt Fahrzeug startet natürlich nicht mehr und der Fehler ist leider immer noch da eine neue Batterie habe ich auch verbaut den Maße punkt auch kontrolliert



    Fahrzeug ist ein 1t1 bj 07 2.0 tdi


    So zu meiner Frage :

    Hatte jemand schonmal dieses Problem mit der Lenkung


    und hat jemand eventuell für mich den Login Code für das motorsteuergerät das ich die wegfahre sperre neu anlernen kann auf das neue komfortsteuergerät mit dem alten klappt es leider auch nicht mehr


    Möchte mir gerne den Weg zum Händler ersparen da ich niemanden kenne der mir das Auto dort hinbringen kann hoffe das mir jemand helfen kann


    MFG

    Patrick :)

  • Hänge doch mal einen Klompletten Scan hier an.

    Problem Wegfahrsperre: Die Lesespule vom Zündschloß geht Direkt auf das Kombiinstrument (ohne Lenksäulensteuergerät). Kombiinstrument und Motorsteuergerät kommunizieren über das Gateway. Mehr braucht es nicht für die Wegfahrsperre.

    Was ist mit dem Bordnetzsteuergerät? Warum getauscht? Erst mal altes wieder rein.

    Lenksäulensteuergerät Prüfen, benötigt wird Spannungsversorgung und Can-Bus. Damit sollte es Ansprechbar sein.

  • Also getauscht habe ich


    Komplette servolenkung

    Lenksäulensteuergerät

    Kombiinstrument

    Alle relais

    Komfortsteuergerät


    Die Lenkung ist ohne Funktion und ich den Schlüssel drehe dann klackt es nur

    Beim auslesen steht wegfahrspeŕre gesperrt

  • Hab ich alles probiert geht leider nicht weil ich die Codierung geändert habe


    Zu dem hab ich noch den Fehler


    Steuergerät für bordnetz j519


    Auslesen aber der Fehler geht auch nicht weg

  • Nein habe ich leider nicht

    Also haben die steuergeräte nichts mit der wegfahrsperre zutun außer der tacho hab ich das soweit richtig verstanden

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!