Welches Klima Bedienteil ist das richtige?

  • Es gab verschiedene Meinungen ob es geht oder nicht. Bei mir geht es nicht bei anderen ging es wohl doch die haben dann anscheinend ein anderes Steuergerät verbaut

  • wie ich weiter vorn beschrieben habe: wenn du eine Programmierung des aufgerüsteten Zuheizers möchtest, kannst du dir statt der T91-Fernbedienung (kleines Ei) eine HTM100-Fernbedienung holen. Mit der kannst du programmieren. Da ist nur wichtig, was du aktuell für eine FFB hast und ob der Empfänger im Auto kompatibel ist mit der HTM100. Alternativ geht auch die Vorwahluhr, die aber fest im Auto verbaut wird.


    Wenn du das nächste Mal bei einem VW-Händler bist bitte ihn, in die Reparaturhistorie deines Autos zu schauen. Dort ist die Aufrüstung definitiv vermerkt, wenn es beim Händler gemacht wurde. Dann siehst du die verbauten Teile.


    Von einem Fall, wo nach einer Aufrüstung des Zuheizers (kein Tausch der Steuerplatine oder des gesamten Zuheizers gegen eine Standheizung!) das Menü in der MFA auftaucht habe ich noch nie gehört.

  • So werde ich das machen danke dir.


    Da ich nicht weiss was gemacht wurde bestand ja die Möglichkeit das durch Tausch des Bedienteils die Funktion vorhanden ist. Das Bedienteil wollte ich eh tauschen also alles gut um den Rest kümmere ich mich die Tage. Habe mir gestern vcds bestellt und mit VW will ich heute telefonieren um mal die Historie vom Fahrzeug zu bekommen

  • So werde ich das machen danke dir.


    Da ich nicht weiss was gemacht wurde bestand ja die Möglichkeit das durch Tausch des Bedienteils die Funktion vorhanden ist. Das Bedienteil wollte ich eh tauschen also alles gut um den Rest kümmere ich mich die Tage. Habe mir gestern vcds bestellt und mit VW will ich heute telefonieren um mal die Historie vom Fahrzeug zu bekommen

    NEIN, BESTEHT SIE NICHT, BESTAND SIE NIE UND WIRD AUCH NIE!!!


    Das Bedienteil hat ÜBERHAUPTNICHTS mit der Anzeige zu tun!

    Ob angezeigt wird hängt nur davon ab ob du überhaupt den Tacho mit dem großen Display hast, und eine Standheizung die auf dem CAN überhaupt die Infos sendet, was ALLE mir bekannten Zuheizer, egal ob geflasht oder nicht, nicht können. Mir ist jedenfalls noch kein Verfahren bekannt mit dem man HARDWARE in ein Gerät reinflashen kann.


    Wer erzählt er habe nur die Climatronic getauscht und hinterher ging die Anzeige im Kombi labert einfach nur MÜLL!

    Das ist technisch UNMÖGLICH!

    Wahrscheinlicher ist, das derjenige eine STANDHEIZUNG verbaut hat, und erst nach dem Tausch der Climatronic das Protokoll der SH auf das passende des Kombis angepasst. Es gibt SH die sowohl DDP also auch DAP können.

  • Zuheizer zu Standheizung ersetzen ( incl MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3


    Da ich davon ausgegangen bin das bei VW der Zuheizer gegen eine Standheizung getauscht wurde. (ich habe nur vermutet und nie bahauptet das es so ist) und ich diesen Thread gelesen habe, habe ich gehofft das es so funktioniert.


    Ich habe nur gefragt nichts weiter, wenn es nicht geht ist es so kann ich auch mit leben. Aber hier ständig rum zu nörgeln das ich keine Daten oder Angaben liefere obwohl ich von anfang an die mir gegeben Angaben gemacht habe und alles was ich habe zur Verfügung gestellt habe.

    Finde ich jetzt nicht so cool. Grundsätzlich bezog sich mein thread nur darauf welche Teilenummer ich für das Klimabedienteil benötige um eins mit sofortheiztaste zu bekommen. Es kam hier zu Anfang die Bitte um Info ob es geklappt hat mit der MFA Bedienung und dem bin ich nachgekommen.


    Wenn das hier nicht erwünscht ist soll es mir recht sein. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen und werde mir schon das passende raus suchen damit ich die Heizung so bedienen kann wie ich es möchte


    Vielen dank

  • Alles gut, du bringst nur jedes mal das Argument mit dem magisch auftauchenden Menü im Kombi.


    Ich hab jetzt nicht die ganzen Thread durchwühlt aber ich meine Nummern wurden benannt.


    Das normale Upgradekit von VW ist nur das hochflashen des Zuheizers, kein Tausch des ganzen Gerätes, Platinentausch schon gleich garnicht.

    Damit reagiert er dann auf W-Bus bzw. von die Uhr oder Sofortheiztaste im Climabedienteil so denn verbaut, kann aber nichts zur Anzeige bringen.


    VCDS beschaffen ist immer eine gute Idee :-D