Schrauben Befestigung der Heckklappendämpfer

  • Hallo. Erstmal Danke für die Tipps. Habe heute festgestellt das Schraubengewinde was abgerissen ist noch in der Säule an einem Befestigungspunkt hängt. Werde den lagerbock abnehmen und dann Silikon reindrücken damit es nicht mehr klappert beim Kurvenfahren.

    Gruss Frank.

  • Würde gerne das Überbleibsel aus der Säule herausbekommen.

    Fahrzeug umdrehen und schütteln is keine Idee?

    Touran 1T3 (10/2012), 1.2 TSI (CBZB), RNS315, Bluetooth, GRA, MFA+, MFL, RLS, Climatronic, Panoramadach, Family-Paket.
    Nachgerüstet: verchromte Luftauslässe hinten (1TD...) und Nebelscheinwerferfassungen, Fußraumbeleuchtung, Anhängerkupplung, Türwarnleuchten, Rückfahrkamera, DWA+, Pfützenlicht, RNS315 mit DAB+, SideAssist plus, LaneAssist, FLA, VZE, Dashcam hinterm Innenspiegel, H7 LED, PDC vorne (4K>8K)


    Definition von Hobby: grösstmöglicher Aufwand für kleinstmöglichen Nutzen

  • Hallo. Habe die Lösung für das Probkem. Es wurde mir vom freundlichen :) das kugelzapfenschanier vom Touran ab 2010 empfohlen. Sie da es funktioniert. Aber jetzt ist das alte gegenstück in die Karosse gefallen. Beim fahren hört man es poltern in allen Richtungen. Frage wie gross ist dieses? Ist es bis zum Lampenträger gefallen? Oder hängt es dazwischen. Jemand Erfahrungen damit. mfg

    Guten Tag, schön dass solche Lösungen gepostet werden. Mein Touran von 2003 hat leider dasselbe Problem. Weiß jemand die Teilenummer von diesem Scharnier? Ich bin im Internet nicht fündig geworden. Kann man also sagen, dass das Befestigungsscharnier, dass ab 2010 benutzt wurde auch auf den Touran von 2003 passt? Vielen Dank, Grüße Maximilian

  • Hallo . Das Ersatzteil heißt Lagerbock . Ist von 2. Faceliftmodell ab 2010. Mein Touran ist von 2007. Denke das sich Befestigungsart beim 2003 er nicht anders ist. Sonst dran legen und schauen. Die Teilenummer ist 1 T 0827435. Preis liegt bei bisschen über 7 € .Must beim VW Händler angeben welche Seite. Links oder Rechts. Bei mir hat es unsere eigene Werkstatt montiert. So erspart sich die Mehrkosten. Wenn du die abgerissene Schraube entfernst drücke ein wenig hohlraumversiegeling rein damit die Befestigungsplatte im Holm festgesetzt wird. Sonst gibt es Klappergeräusche beim Kurvenfahrten. Hoffe Dir geholfen zu haben . MfG Frank.

  • Hallo vielen Dank für die Infos. Ja, bei mir sieht das ausgebrochene Teil sehr ähnlich aus, daher hoffe ich dass es passt.

    Ich gehe mit der Teilenummer und den Bildern in die Werkstatt und schaue mal was dabei rauskommt.


    Gruß Maximilian

  • Ich habe mir sie auch bestellt.


    1x links : 1T0827435

    1x rechts : 1T0827436


    Preis pro Stück 9,-


    Einfach anschrauben.

    Ein Foto hab ich grad leider nicht.

  • Meine sind schon dran. MfG Frank

  • Mahlzeit zusammen,

    Ich greif das Thema mal wieder auf.

    Bei mir ist dasselbe passiert.

    Jetzt hab ich mir direkt Lagerböcke für beide Seiten bestellt.


    Habt ihr die Lagerböcke mit Einziehmütter befestigt?


    Wie habt ihr das mit dem Original Loch gelöst? Zugeschweißt?Zugeklebt?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!