Standheizung Fehler 1406

  • Hallo, meine Standheizung macht wieder mucken.

    Im Fehlerspeicher steht Fehler 1406 Flammabbruch, wenn ich die Standheizung einschalte.


    Fahre ich jedoch, geht die Standheizung als Zuheizer an.


    Batterie ist 5-6 Jahre alt, geladen. Werde Batterie testen lassen


    Kennt jemand das Problem?


    2016 hab ich schon ne neue Brennkammer verbaut, mit Aluwellrohr!

    Die alte Brennkammer war aber nicht verdreckt.

    Einmal editiert, zuletzt von boback68 ()

  • Abgasrohr GANZGENAU ansehen. Also das Wellrohr.

    Das bekommt sehr kleine Löcher und er saugt sein eigenes Abgas an. Da ist er super sensibel.

    Beim fahren ist es da vorne ausreichend zugig und das Abgas wird weg geblasen.

    Bei meinem war es sogar entscheidend aus welcher Richtung der Wind kam.

  • Ich hab jetzt auch als erstes die Batterie in Verdacht gehabt.

    Wenn du hast, kannst du ja mal ein Ladegerät ranhängen und durchladen.

    Grade im Kurzstreckenbetrieb mit Sitzheizung, Licht, Heckscheibenheizung usw. schafft die Lima es manchmal auf Kurzstrecken nicht, den entnommenen Strom nachzuladen.

    Die SH ist ja meist so codiert, dass sie als erstes Abschaltet, wenn die Spannung runter geht.

    Edit: Der Fehler mit dem Wellrohr klingt aber auch interessant!

  • boback68

    Hat den Titel des Themas von „Standleitung Fehler 1406“ zu „Standheizung Fehler 1406“ geändert.
  • Ich hatte das mal in meinem BMW mit einer Thermo Top E... Die hat angefangen mit Gebläse, Glühstäbchen und als sie dann in Volllast ging, hat sie abgebrochen.

    Flammabbruch 1 Unterspannung stand da dann glaub ich drin... Wurde aber auch mit der Webasto Software damals ausgelesen...

    Ich hoffe ich verwechsel' da nicht was... Ist schon etwas her und ich hatte viel Trubel mit der ollen SH

  • Interessant wäre noch wie das Verhalten beim Abschalten ist. Bei Unterspannung läuft sie ganz normal und geht schlagartig aus.

    Bei Problemen mit Abgasrohr oder Brennerkammer spotzt sie meistens vor dem Abschalten ein paar mal.

    Wie sich defekter Glühstift äußert kann ich nicht sagen, hatte ich noch nicht.

  • So,


    hab aus Neugier mal die alte Brennkammer auseinandergenommen (geflext)


    da ist kein Fliess oder Sieb, was verkoken könnte!


    Oder bin ich blind

  • So,


    hab aus Neugier mal die alte Brennkammer auseinandergenommen (geflext)


    da ist kein Fliess oder Sieb, was verkoken könnte!


    Oder bin ich blind

    Dann ist das bereits mit verbrannt. Das ist auch kein Flies sieht aus wie eine keramic beschichtung oder so, kann man schlecht beschreiben, es gibt videos im Netz wo man das relativ gut sehen kann, sind diese teile zerstört geht da eigentlich nix mehr. Dazu kommt der Glühstift der einfach ausgebrannt ist, dessen Widerstand wird zu hoch auch wenn er selbst noch gut ausschaut. da hlft auch sauber machen nicht mehr wirklich was. Den Glühstift auszubauen ist ja kein thema nur du bekommst den nicht einzeln

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!