Brauche mal Hilfe bei der Standheizung

  • Wenn die Pumpe nicht laufen würde, dann würde im SH-Betrieb, also ohne das der Motor läuft, die SH wenige Sekunden nachdem sie auf Vollast gegangen ist anfangen zu kochen (man hört deutliche Siedegeräusche) und abschalten. Da würde dann die Kontrollleuchte in der Climatronik ausgehen.

    Du hast aber geschrieben das sie 30min problemlos durchläuft.

    Habt ihr euch angesehen ob die Heizung auf Volllast bleibt, oder geht sie nach kurzer Zeit in Teillast bzw. Regelpause?

    Bei letzterem Fall wäre es möglich das die Pumpe noch fördert aber zu wenig (Verstopft oder Flügelrad teilweise gebrochen.


    Ich beschreib mal den akustischen/sichtbaren Ablauf so wie ich ihn in Erinnerung habe:


    • -->Sofortheiztaste drücken
    • Sofort mit Tastendruck hört man die Pumpe anlaufen und brummt dann durchgängig
    • Evtl. läuft kurz Brennluftgebläse an um die Brennkammer zu belüften
    • Gleichzeitig sieht man das die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird da der Glühstift viel Leistung aus der Batterie zieht.
    • Die Einspritzpumpe hinten rechts fängt an langsam zu ticken, gleichzeitig hört man das Brennluftgebläse auf niedriger Stufe anlaufen, kurz danach fängt die Heizung an zu fauchen, zu Anfang spotzt sie etwas
    • Nach einige Sekunden hört man deutlich das das Brennluftgebläse mit der Drehzahl hoch geht, das Fauchen wird intensiver und die Einspritzpumpe erhöht die Taktzahl. Unter Volllast taktet sie ca. 1,5 bis 2x pro Sekunde. Diese Frequenz behält es durchgängig bei unter Volllast.
    • Einige Zeit später schaltet die Climatronik das Gebläse ein (Temperaturanzeige geht an, Lüfterdrehzahl wird angezeigt etc. Es sollte quasi sofort warme Luft kommen.
    • --> Nach einiger Brennzeit wieder Sofortheiztaste drücken (Aus)
    • Climatronic schaltet sofort ab.
    • Brennergeräusch geht sofort aus, Einspritzpumpte tickt nicht mehr
    • Brennluftgebläse läuft noch ein paar Sekunden nach
    • Pumpe läuft weiter, ab und zu läuft das Brennluftgebläse noch mal kurz an
    • Nach ein paar Minuten schalte auch Pumpe aus.


  • Eins mal vor ab, Deine Beschreibungen sind echt super und sehr detailliert, dafür schon mal grossen Dank. Bin leider erst immer spät Zuhause und muss sehen wann ich das abarbeite, aber ich berichte. Danke

  • Alles gut, nur du kommst der Lösung langsamer entgegen, gibst also das Tempo selber vor :)

    Wenn du nur am WE dazu kommst dann ist das halt so.

    Aber immerhin hat der Typ jetzt das Geld für seinen Clone wieder drin :doublethumbsup:


    Unglaublich

    Wohl war. Für 50€ da gibt's noch Kaffeeflatrate dazu :)

    Naja war halt auch kein Forumsmitglied... wobei

    GF-Touri : He Sven, ich bekomm noch 50€ von Dir :D :D :D :D

  • Alles gut, nur du kommst der Lösung langsamer entgegen, gibst also das Tempo selber vor :)

    Wenn du nur am WE dazu kommst dann ist das halt so.

    Wohl war. Für 50€ da gibt's noch Kaffeeflatrate dazu :)

    Naja war halt auch kein Forumsmitglied... wobei

    GF-Touri : He Sven, ich bekomm noch 50€ von Dir :D :D :D :D

    😂😂😂😂


    wumbaba : Andreas, dann bekommst Du nur noch 25 €, weil Du ja die LED Adapter bekommen hast; außerdem müssen wir noch die Regenschliesse zu Ende codieren 🤔 und RDK müsste auch auch gehen, weil er laut System auch Reifendruckkontrollanzeige hat (hab jetzt wieder den richtigen Zugriff intern bekommen für die Ausstattungen). 🙂

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

    Einmal editiert, zuletzt von GF-Touri ()

  • 😂😂😂😂


    wumbaba : Andreas, dann bekommst Du nur noch 25 €, weil Du ja die LED Adapter bekommen hast; außerdem müssen wir noch die Regenschliesse zu Ende codieren 🤔 und RDK müsste auch auch gehen, weil er laut System auch Reifendruckkontrollanzeige hat (hab jetzt wieder den richtigen Zugriff intern bekommen für die Ausstattungen). 🙂

    Und Kaffeeflat gab's auch nicht :D

    RDK ist nur der Piepser wenn ein Reifen platt ist. Das wird über die Raddrehzahl berechnet.

    Für echte Anzeige brauchst du die Sender in den Rädern.

    Ja müssen wir noch komplettieren. Nur im Moment sieht mein Hof aus wie Dresden45.


    Edit: Zu spät gemerkt: Ich will sowas von kein Geld von dir haben. Das ist was das Spass macht... bei entsprechendem Wetter, das lass ich mir nicht auch noch bezahlen von Forumskollegen :)



    Genug OT

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!