Wenn die Pumpe nicht laufen würde, dann würde im SH-Betrieb, also ohne das der Motor läuft, die SH wenige Sekunden nachdem sie auf Vollast gegangen ist anfangen zu kochen (man hört deutliche Siedegeräusche) und abschalten. Da würde dann die Kontrollleuchte in der Climatronik ausgehen.
Du hast aber geschrieben das sie 30min problemlos durchläuft.
Habt ihr euch angesehen ob die Heizung auf Volllast bleibt, oder geht sie nach kurzer Zeit in Teillast bzw. Regelpause?
Bei letzterem Fall wäre es möglich das die Pumpe noch fördert aber zu wenig (Verstopft oder Flügelrad teilweise gebrochen.
Ich beschreib mal den akustischen/sichtbaren Ablauf so wie ich ihn in Erinnerung habe:
- -->Sofortheiztaste drücken
- Sofort mit Tastendruck hört man die Pumpe anlaufen und brummt dann durchgängig
- Evtl. läuft kurz Brennluftgebläse an um die Brennkammer zu belüften
- Gleichzeitig sieht man das die Innenbeleuchtung etwas dunkler wird da der Glühstift viel Leistung aus der Batterie zieht.
- Die Einspritzpumpe hinten rechts fängt an langsam zu ticken, gleichzeitig hört man das Brennluftgebläse auf niedriger Stufe anlaufen, kurz danach fängt die Heizung an zu fauchen, zu Anfang spotzt sie etwas
- Nach einige Sekunden hört man deutlich das das Brennluftgebläse mit der Drehzahl hoch geht, das Fauchen wird intensiver und die Einspritzpumpe erhöht die Taktzahl. Unter Volllast taktet sie ca. 1,5 bis 2x pro Sekunde. Diese Frequenz behält es durchgängig bei unter Volllast.
- Einige Zeit später schaltet die Climatronik das Gebläse ein (Temperaturanzeige geht an, Lüfterdrehzahl wird angezeigt etc. Es sollte quasi sofort warme Luft kommen.
- --> Nach einiger Brennzeit wieder Sofortheiztaste drücken (Aus)
- Climatronic schaltet sofort ab.
- Brennergeräusch geht sofort aus, Einspritzpumpte tickt nicht mehr
- Brennluftgebläse läuft noch ein paar Sekunden nach
- Pumpe läuft weiter, ab und zu läuft das Brennluftgebläse noch mal kurz an
- Nach ein paar Minuten schalte auch Pumpe aus.