Touran startet und geht immer nach ca 5 Sek. wieder aus

  • Hallo zusammen.

    Habe einen Touran 2.0 Diesel aus 2017.

    Mein Problem in aller Kürze:

    Ich bin letzte Woche losgefahren und nach 500 Metern ruckelte der Wagen und ging aus.

    Immer wenn ich dann gestartet habe blieb der Wagen für ca 5 Sekunden an (mit normaler Drehzahl).

    Dann wackelt die Drehzahl immer 2-3 Mal und dann geht der Wagen aus.

    (In den ca 5 Sekunden kann man aber auch anfahren!)

    Auto also ab in die Werkstatt. Neuer Dieselfilter. Klappt wieder.

    Dachte ich.... 7 Tage lang.

    Gestern wollte ich starten und er ging wieder nach den o.g. 5 Sekunden aus. Genau das gleiche.

    (vorher alles Normal)

    Also wieder Abschleppen und ab in die Werkstatt.

    Da es Freitag am Nachmittag war konnte da natürlich nicht mehr viel gemacht werden.

    Auffällig war nur das man am Motor plötzlich einen Schlauch/Ventil mit ganz viel adBlue Ablagerungen gesehen hat.

    Sorry viel mehr kann ich zu meinem Problem so nicht schreiben. (Kenne mich auch NULL mit Autos aus.)


    Kennt jemand von Euch dieses Problem?

    Sollten noch Fragen sein will ich sie gerne versuchen zu beantworten.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Andre

    2 Mal editiert, zuletzt von wave2020 ()

  • wave2020

    Hat den Titel des Themas von „Touren startet und geht immer nach ca 5 Sek. wieder aus“ zu „Touran startet und geht immer nach ca 5 Sek. wieder aus“ geändert.
  • Hallo Andre!


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Schade, dass es so ein Anlass ist.


    Wenn die Werkstatt den Kraftstofffilter ersetzt hat, werden sie wohl ein Problem mit dem Kraftstoffsdruck erkannt haben. Da gibt es beim CR-Diesel dann noch viele Möglichkeiten. Ohne weitere Informationen wird es in Foren die wildesten Vermutungen geben, die Dich dann alle nicht weiterbringen werden.


    Ist es denn eine herstellergestützte Werkstatt oder eine freie Werkstatt?


    LG Sven

  • Es ist eine freie Werkstatt, die mich aber seit Jahren super unterstützt.

    Es konnten auch keinerlei Fehler ausgelesen werden.

    Mir kommt das mit dem adBlue so komisch vor.

    Bin zwar kein Profi, aber ich könnte mir schon denken das der Wagen nur kurz an bleibt und er dann sein adBlue vermisst.

  • Das Reduktionsmittel, eine wässrige Lösung von Harnstoff, wird nicht gebraucht für den Motorlauf, sondern für die AbgasNACHbehandlung. Daher sitzt das Ventil zur Reduktionsmitteleinblasung auch im Abgasstrang.


    Wie kam denn Deine Werkstatt auf das Filter? Wurde eine Abweichung im Kraftstoffdruck gemessen, oder in der Fördermenge? Oder hatten die einfach das Filter zuviel und konnten ihn Dir verkaufen?


    Ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Sonst brauchen wir hier nicht weiter mutmaßen.

  • Hallo nochmals und danke für die schnellen Antworten.

    Die hatten bestimmt keinen Filter "zuviel", sondern nur den Verdacht das es daran liegen könnte.

    Es hat danach ja auch mehrere Tage einwandfrei funktioniert.

    Leider kann ich nicht mehr schreiben da ganz einfach nicht mehr zu schreiben gibt.

    Wie gesagt es sind immer 5 Sekunden normal und dann ist Schluss.

    Aber ich werde natürlich hier berichten sobald der Fehler gefunden wurde.

    Es soll ja nicht nur mir sondern irgendwann auch anderen mit diesem Thema/Problem geholfen werden.

    Ich hatte nur die Hoffnung das mein beschriebenes Problem schon bekannt ist.

    Schade .... also abwarten und dann werde ich berichten.


    Grüße.

  • Huch , hatte ich fast vergessen.....

    Gerne versuche ich mehr Infos zu geben.

    Aber was soll ich schreiben.

    Ich antworte gerne (so gut ich kann) auf jede Frage die sich für Euch ergibt.

    Aber mehr als ich oben geschrieben habe ist mir nicht bekannt, Sorry

  • Ja, gestern! Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Da ich aber mit dem Schlüssel zwischen dem ERSTEN und dem ZWEITEN Mal gefahren bin fällt das eigentlich auch weg.

  • FRAGE:

    Da ja irgendwas mit meiner adBlue Zufuhr nicht stimmt.

    (viele Ablagerungen zwischen der Leitung und Motor)

    Was passiert wenn die Leitung nun DICHT oder VERSTOPFT ist.

    Geht der Wagen nicht mehr an ?

    Oder geht der Wagen an UND sofort wieder aus ??? (nach 5 Sekunden)