Zentralverriegelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Themen und weiß nicht, ob die ineinander übergreifen - daher mal so spontan ins blaue :)


    Zentralverriegelung (Türschloss hinten links) schließt bzw. sperrt nicht (immer) - will heißen es klackert zwei Mal und die Türe bleibt trotzdem unabgeschlossen.


    Gleichzeitig habe ich an der Heckklappe (zeitweise) das Problem, dass ich die Klappe nicht aufkriege - will heißen man drückt den Öffner an der Heckklappe, aber es passiert nichts.


    Zeitweise funktioniert aber eins von beiden ;) Da ich den Griff an der Heckklappe irgendwann im Sommer gewechselt habe, kann ich nichts zur Qualität der verwendeten Bauteile sagen - möglicherweise minderwertig und daher schon wieder kaputt ... vielleicht aber auch das Schloss selbst oder besteht in irgend einer Form ein Zusammenhang zwischen den Türen und der Heckklappe, so dass es ggf. nicht funktioniert, weil eine andere Komponente (in dem Fall die hintere Türe) nicht immer richtig schließt?


    Danke und viele Grüße

    Paul

  • Kurz und bündig:

    In beiden Fällen sind die inneren Mikroschalter defekt.

    Abhilfe: Neu kaufen oder Mikroschalter austauschen.

    Zu beidem gibt es hier im Forum div. Threads. Ist ein bekanntes Problem.

  • Hallo und vielen Dank!


    Also beide Probleme haben voneinander unabhängige Ursachen und jedes für sich selbst zu betrachten?


    Du sprichst von den "inneren Microschaltern" in den Türverriegelungen - also die Schlösser, die Türe mit der Karosserie verbinden und nicht von den Griffen oder?


    1000x DANKE :)

  • Heckklappe:


    wenn der Taster neu ist, prüf mal die Kontakte des Steckers. Wenn dort mal Wasser von der Waschanlage draufgegangen ist, dann sind die korrodiert und haben sporadisch Kontaktprobleme.

    Tür:

    Mikroschalter kann sein,

    Da der Motor aber versucht zu schließen, aber die Tür trotzdem nicht verschlossen ist, kommt der Motor mechanisch nicht in die Endlage.


    Hatte ein ähnliches Problem Fahrertür. Dort habe ich den Motor im Schloss um 90 Grad gedreht. Seid dem läuft alles wieder. Zerlegen ist nicht schwere.
    Mikroschalter kann man zur Not auch tauschen. Wenn diese defekt wären, würde das Schloss mechanisch schließen, aber die ZV denken, dass es noch offen ist.

  • Ich habe die Griffleiste für die Heckklappe im Sommer 3 mal tauschen müssen. Ja, ich habe die günstigen von Amazon bestellt, aber wie ich dann herausgefunden habe, lag das Problem an den hohen Temperaturen. Das Auto stand die ganze Zeit mit dem Heck Richtung Süden, hatte noch kein Carport am Haus und würde behaupten, dass es der Grund für die Ausfälle war. Nach der 3en Griffleiste und einem schattigen Plätzchen keine Probleme mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!