[Gelöst] TSG liefert an Spiegelblinker zu kleine Spannung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines 1T3 (Baujahr 2012, Modelljahr 2013) und wollte mich nun an das erste kleine Projekt machen: LED Spiegelblinker links wechseln (war schon beim Kauf defekt). Was nach einer Stunde fertig sein sollte, entwickelt sich zu einem kleinen Dilemma: Am Spiegelblinker (Fahrerseite) kommen nur GENAU 7 Volt an. Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen und das Kabel schon überprüft habe, habe ich auch an den Pins (PIN 11+13 - dank diesen Posts) des TSG auch genau 7 Volt gemessen.


    Hat jemand eine Ahnung woran es liegt, dass hier 7 statt der 12 Volt anliegen? Die beiden anderen Funktionen (Spiegelheizung und Spiegelverstellung) funktionieren wunderbar.


    Als TSG ist übrigens ein 5K0 959 793 C verbaut, obwohl ich keine der "HIGH-Funktionen" habe (Ein Hoch auf die SuFu des Forums [FAQ] Türsteuergeräte und Spiegelabsenkung) . Die Vorbesitzerin meinte, dass an der Fahrertür mal der Scheibenmotor defekt war, es kann sein, dass in dem Zuge fälschlicherweise ein "HIGH"-TSG verbaut wurde.


    Die zweite Frage wäre, ob ich einfach ein anderes (laut verlinkter Liste kompatibles) MIDI Steuergerät ( 5K0 959 793 kein Index, oder 5K0 959 793 B) verbauen kann, oder ob nach dem Einbau noch etwas Nachcodiert werden muss?


    Vielen Dank schonmal

    cykon

  • Wie hast du die 7V gemessen?

    Das Blinksignal ist ein Wechselsignal und zwar unsymmetrisch zu Masse.


    Heißt, ein Multimeter in Gleichspannungsmessung gibt dir ein Mittelwert dieser pulsierenden Spannung an und auch noch unter Berücksichtigung von Puls / Pause.


    Da beim Blinken der Puls ca. gleich der Pause ist, stimmen deine 7V.
    Vorausgesetzt du hast wie oben beschrieben gemessen.


    Man kann auch eine Stellglieddiagnose beim Stg. machen.
    Dabei wird der Seitenblinker nicht im Blinktakt angesteuert, sondern leuchtet durchgehend.
    Dann kannst du mit einem Multimeter per Gleichspannung messen.

  • cykon


    Du kannst dir auch eine 9V Blockbatterie nehmen, oder eine andere Gleichspannungsquelle mit nicht mehr als 12V und den Blinker direkt dort anschließen und schauen ob dieser leuchtet.

    Wenn nicht, Tausch den Blinker.

  • Ja, ich habe mit einem normalen Multimeter gegen den 11er Pin am TSG gemessen. Seltsamerweise sehe ich am anderen Spiegelblinker (Beifahrerseite) die Pulsierende Spannung im Multimeter (6,7V - 7,9V - 9,8V - 10,8V im Wechsel).


    Leider habe ich kein VCDS um das TSG in Stellglieddiagnose zu schalten.

  • cykon


    Du kannst dir auch eine 9V Blockbatterie nehmen, oder eine andere Gleichspannungsquelle mit nicht mehr als 12V und den Blinker direkt dort anschließen und schauen ob dieser leuchtet.

    Wenn nicht, Tausch den Blinker.

    Guter Tip! Damit funktioniert der Blinker allerdings.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!