Zuheizer Störung Startabbruch wegen Temperaturüberschritung

  • Hallo Touran Fans,

    ich bin hier neu und habe noch Probleme zb. Fotos hochzuladen. Vielleicht könnt Ihr helfen.


    Ich würde hier gerne um Hilfe bitten. Seid einiger Zeit funktioniert mein Zuheizer nicht mehr. Ich hatte vor einigen Jahren ein Nachrüstsatz verbaut mit einer Uhr zum Starten des Zuheizers.

    Ich würde gerne einige Fotos vom VCDS hochladen um zeigen wie er arbeitet. Wie kann ich hier im Forum Fotos hochladen? Ich hatte die Wasserpumpe gewechselt(China Modell) aber ich habe den Eindruck die funktioniert nicht. Im VCDS wird kein Fehler angezeigt. Nach circa 15-20 Minuten Laufzeit geht der Zuheizer in Störung. Fehlermeldung : Startabruch wegen Temperaturüberschreitung. Ausserdem erhitzt die Kühlwassertemperatur im Motor nicht. Ich hoffe ihr da paar Tipps für mich.


    VW Toran 1T Cross 1.9 TDI 105 PS

  • Das klingt ja schon danach, dass die Pumpe nicht läuft und deswegen Das System zu heiß wird und abschaltet.

    Du kannst ja mal probieren, ob du sie hörst, wenn du sie mit Vcds über die Stellglieddiagnose ansteuerst.

    Natürlich kann es auch sein, dass die Pumpe zwar läuft aber der "Propeller" nicht dreht oder defekt ist.

    Bilder kannste mit der kleinen Büroklammer hochladen - geht aber erst nach ein paar Beiträgen.

    Zudem wird hier eine kleine Vorstellung gerne gesehen, bevor du uns das Wissen aussaugst ;):P

  • Okay. Ich bin der Atzematze (Mathias) aus dem Schlaubetal. Das liegt in Brandenburg unweit der polnischen Grenze. Bin 54 Jahre und Motorsport Fan. Von der DTM (ist ja nun Geschichte) bis Adac GT Masters bis zur Formel E. Ich habe den VW Touran schon seit einigen Jahren. Bin damit auf diversen Motorsportveranstaltungen unterwegs. Ansonsten schraube ich gerne an dem Koffer rum.


    Die Pumpe zuckt nicht. Ich hatte die bei Ebay geschossen. China Ware. das Kabel musste ich umpolen. Unglaublich. dreht sich mit dem Kabel garnicht nun nach dem umpolen lief sie erst. Aber ich denke jetzt nicht mehr. Im VCDS wird aber Umwälzpumpe 100,6 Prozent angezeigt. Ich habe sie per Stellglied angesteuert aber man hört nix. Oder läuft die so leise das man die nicht hört?

  • nein die hörst du laufen wenn du sie per Stellglied ansteuerst. Die billig Pumpen aus China sind keinen Cent wert

  • Bei Ebay gibt es einige VW händler bei denen ist die originale so um 80-90 Euro zu bekommen

  • Die hatte ich mir schon angesehen. Kann man Pierburg Wasserpumpen bedenkenlos kaufen ? Stimmt die Qualität.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!