Unterschiedliche Revisionen des Discover Media (PQ)

  • Hi zusammen,


    da ich gerade nach neuen Fahrzeugen auf dem Gebrauchtwagenmarkt schaue, frage ich mich, ob es eigentlich unterschiedliche Versionen der in den PQ Fahrzeugen eingesetzten Discover Media Systemen gibt?

    Können die Radios rein theoretisch z.b. alle DAB+ oder gibt es Unterschiede?


    sollte man auf spezielle Punkte achten? Ich will nicht schon wieder einen Wechsel hikhak haben ;o)


    Hoffe, ihr versteht mein Anliegen^^ DANKE!

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Aber von den Baujahren her gibt es keine Unterscheide?

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Nicht zuvergessen die Tasten „Traffic“ oder „App“; die neueren haben die App Taste.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • Danke Jungs :)


    Beim stöbern in längerer Langeweile^^ bin ich auf einen Beitrag von Tagfahrlicht gestoßen... eine schöne Liste:


    Also die App Taste ist schon mal gut zu wissen, dass die später kam.


    Irgendwann will ich bei meinen jetzigen Sharan DAB+ aufrüsten und der Direktzufgriff auf AppConnect wäre auch nett.


    Wenn ich ein höherwertigeres DM kaufen würde, dann würde das VW auch problemlos freischalten können oder?


    Im Moment habe ich ein 5C0035680B verbaut.

    Würde ich das verkaufen wollen, spielt hier der Komponentenschutz eine Rolle? zumal das Fahrzeug auch den Premiumtacho verbaut hat?


    Würde ein Gerät mit Index F oder G weitere Besonderheiten mit sich bringen außer DAB und die App Taste? Mehr Leistung, besserer Tuner, bessere Bluetooth-Leistung?

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • vw kann gar nicht machen, wenn das Teil nicht ab Werk drinnen war. Weder Komponentenschutz noch irgendwelche Freischaltungen!

  • nicht ganz, weil einige Funktionen kannst Du ja auch nachkaufen (Tempomat, FSE, Standheizung).


    Demnach kann VW auch freischalten; ob die das machen steht auf nem anderen Blatt.

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

  • 1. nein du kannst höchstens das Nachrüst DM kaufen bei VW da gibt es glaub ich bei VW eine Möglichkeit für deinen Sharan. ich weiß aber jetzt nicht die Teilenummer (Die ist anders als die üblichen).

    2. ja dein jetziges gerät ist ohnehin schon schlecht verkäuflich da ohne dab und die zusätzliche freischaltung für einen Käufer würde das Gerät nochmal erheblich verteuern
    3.Index F hat im übrigen kein Dab. Ich weiß nur das das letzte Nachrüst DM Index F hatte und auch Dab aber eine andere teilenummer aber hier müsste man sich nochmal genau informieren


    Wenn du nur ein höherwertiges DM kaufst wird dir VW nicht mehr freischalten können als das was in deinem wagen ebenfalls verbaut war oder du kaufst die entsprechenden Freischalt dokumente inkl. Swap Codes.

    Aber Dab gehört soweit ich weiß nicht zu den Swap Codes sondern ist immer frei. (Nicht zu 100% sicher)

  • vw kann gar nicht machen, wenn das Teil nicht ab Werk drinnen war. Weder Komponentenschutz noch irgendwelche Freischaltungen!

    Das ist so nicht ganz richtig. Den KS können die in jedem entsprechendem Auto wo ein DM verbaut war wieder entfernen, lediglich die Funktionswiederherstellung funktioniert nicht. Wenn zb. ein Compostion Media verbaut war und du rüstest auf Discover media mit Navi auf kann Vw dir die Navigation nicht freischalten