Standheizung stinkt nach verbranntem Gummi?!

  • Ja, werde ich machen.


    Das lustige daran ist das ich sie eigentlich gegen meine ab Werk verbaute Thermo Top V austauschen wollte da diese immer mal wieder meinte sehr stark weiß Räuchern zu müssen, und sich gelegentlich wegen zu häufigen Flammenabbruch verriegelte, jetzt aber seit dem letzten entriegeln vor ca. 1 Woche wieder ohne Probleme läuft.


    Warum auch immer...:/


    Da ich aber nun ja die fast neue da habe werde ich sie trotzdem austauschen, auch wenn das einen Austausch der Dosierpumpe von DP 41 auf DP 42 mit sich bringt...

  • Wenn du ne DP41 drin hast lass sie drin läuft bei meinem Kumpel auch schon seid letzten Samstag wunderbar

  • Ich habe den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter die letzten Tage mal beobachtet und evtl geht da doch ein kleines bisschen verloren.

    Unterm Auto ist immer noch nichts zu sehen... Alles trocken...

    Meine Überlegung ist nun, dass irgendwo an der SH ein kleines Leck ist, wo minimal rausdrückt und dann aber am heißen Gehäuse schon verdampft.

    Wenn ich aber ohne SH fahre, müsste dann ja eine Pfütze unterm Auto entstehen?!


    Zumindest schon mal kein Brand :D


    Wo könnten an der SH solche undichtigkeiten entstehen? An den Temperaturfühlern evtl?

  • Deine Gedanke ohne SH zu fahren ist so schon richtig, aber meines Wissens nach läuft die SH auch als Zuheizer mit und somit ist sie immer zugeschaltet.

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das unsere beiden SH den gleichen Fehler/Schaden haben.
    evtl ist unsere Nase zu empfindlich ;)

  • Habe jetzt mal an meinem Zuheizer geschaut wo evtl. Kühlflüssigkeit ausdrehten könnte.

    Einmal sind am Ein- und Ausgang der Schläuche Gummidichtungen und auch die SH ist in der Mitte mit eine Dichtung versehen.

  • Ich denke an der mittleren Dichtung kann es nicht liegen, da dort nur zwischen Brennkammer und Gebläse abgedichtet wird.

    Entweder an den beiden O-Ringen, die du da auch raus hast oder die Temperatursensoren sind undicht?!

  • Heute nochmal unters Auto geschaut und leider musste ich feststellen das es feucht ist im Innenkotflügel / Unterfahrschutz und beim Lufteinlass :(

    Das heißt also doch nochmal zerlegen und schauen wo die verdammte Flüssigkeit herkommt. Ich könnte || .....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!