Standheizung stinkt nach verbranntem Gummi?!

  • Moin Leute,


    ich muss euch wegen meiner Standheizung nochmal "auf den Sack" gehen... Sorry...

    Ich habe letzten Sonntag den Umbau vom Zuheizer auf Standheizung gemacht.

    Die Standheizung hab ich gebraucht sus der Bucht gekauft - sah aber sehr sauber aus.

    Nach dem Einbau lief sie sofort einwandfrei.

    Am die erste Minute hat sie noch etwas geraucht (Dieselgeruch) aber das war dann schnell vorbei.

    Was mir aufgefallen ist, war leichter Qualm am Gehäuse der SH und es roch etwas nach verbranntem Gummi oder Kunststoff?!

    Nach etwas Laufzeit konnte ich kein Qualm mehr entdecken, nichts mehr riechen und hab alles zusammengebaut.


    Heute war der erste Test unter realen Bedingungen...am Anfang noch etwas Dieselgeruch, kein Abgasqualm. Alles gut.

    Die Klima springt auch an...

    Aber dieser beißende Geruch kam nochmal wieder.

    Habe die Haube aufgemacht und geleuchtet aber kein Qualm oder irgendwas gesehen.

    Unterm Auto ist auch alles trocken.

    Habt ihr ne Idee, vorher das kommt?

    Ich hab keine Lust, dass mir die Karre abfackelt :D

  • Prüfen ob das Abgasrohr richtig liegt und nirgendwo zu dicht dran ist opder die heiße Luft dran bläst und der Flexschlauch , hier glt das gleiche ob er dicht ist und nirgends gegen bläst. Ansonsten gibt es da nicht viel

  • Das werd ich später mal überprüfen!

    Das Abgasrohr liegt auf jeden Fall richtig.

    Vielleicht ist es auch Kühlwasser, was dem Verkäufer beim Ausbau über das Gehäuse gelaufen ist und jetzt erstmal überall verbruzzeln muss.

    Ich werde das später mal beobachten und die SH nochmal ne halbe Stunde laufen lassen.

    Wenn die SH intern irgendwo undicht wäre, würde sie ja Kühlwasser verbrennen und qualmen oder überhaupt nicht laufen, richtig?

  • Wenn abgasseitig alles okay ist, kann das mit dem verschmutzem Gehäuse oder Schalldämpfer gut sein. Reicht ja schon, wenn man den mit dreckigen Fingern angrabbelt.


    Lass dir mal ordentlich laufen und beobachte was passiert. Gartenschlauch zum löschen nicht vergessen :doublethumbsup:

  • 8|8|8|

    Löschen???

    Bitte nicht :D


    Aber Vorsicht ist wohl besser als Grillfeuer :doublethumbsup:


    Das ganze war bei Kauf alles noch zusammen, in dem schwarzen Halter verbaut. Ich habe nur die Anschlüsse und das Abgasrohr umgesteckt.

    Vielleicht ist ja irgendein schmadder zwischen dem Gehäuse und dem Halter, der erstmal weg muss.

  • Ich hab meine ja auch von diesem Ebayer gekauft und selbst nach mittlerweile einigen Stunden Betriebszeit ist das noch so... Ich kann aber auch nix finden.

    Ich hatte die Radhausschale nochmal raus um zu schauen ob irgendwas schmort oder so aber auch das ist nicht. Qualmen tut auch nix mehr... Keine Ahnung aber schon etwas beunruhigend

  • Ich hab auch schon geschaut, ob der Kühlwasserstand evtl nachlässt aber auch das ist nicht... Und dann müsste die SH ja auch weiß qualmen oder nachdem der Motor lief evtl nicht mehr starten


    Wie gut waren bei dir denn die Etiketten noch lesbar? Evtl wurde ein Mittel benutzt, um die zu "säubern" und das ist irgendwo hingelaufen... Aber warum hält der Geruch dann so lange an... Meine hat jetzt ca.15Std gelaufen - auch mal 30min am Stück - da müssten doch alle Rückstände mal weggebruzzelt sein

  • Kühlwasserstand ist bei mir normal, muss aber sagen das ich die SH noch nicht richtig laufen lassen habe da wir noch nicht fertig sind mit dem kompletten Umbau.

    Habe gestern erst meine Fernbedienung bekommen, und aufs passende Klimabedienteil warte ich noch...

    Werde mal einen Test machen wenn wir alles umgebaut haben bzw sie mal länger laufen lassen und berichten wie es sich entwickelt.