Panoramadach Fehlersuche

  • Und ja ,ich könnte ihn mal wieder waschen.

    Das war mein erster Gedanke... ;);(


    Könntest du mal schauen ob das mit den Maßen ungefähr bei Dir hinkommt ?


    Ja, es steht bei mir vorne tiefer als das Dach, und auch hinten höher als die hintere Scheibe... aber eher im Zehntel und nicht im Millimeter Bereich. Morgen im hellen messe ich das mal durch.

  • Also A und B sind bei mir im Soll würde ich sagen C ist sehr grenzwertig ,könnte etwas höher sein.

  • Korrekt, jeweils das in Fahrtrichung vorne liegende Teil muss höher sein, mindestens aber gleich hoch.

    Bei den Türen ist es genauso. Wenn nicht brüllt es in den Türspalten. Ist erstaunlich wie laut so eine kleine Kante werden kann.

  • Übermorgen geht es endlich weiter mit der Einstellerei... ist echt ätzend das es momentan so früh dunkel wird...


    na egal... solange der Touran in der Garage steht, kann auch kein Wasser 💦 eindringen...

  • Am Donnerstag wollte ich mich dann endlich mit dem Einstellen beschäftigen. Hatte aber vor dem Mittagessen noch etwas Zeit den Rechner zu quälen. Habe dann einen BMW Panoramadach Spezi keine 10 Km von mir entfernt gefunden. mit dem Gedanken das sich "Spezialisten" untereinander bestimmt kennen, fragte ich ihn nach rat, bzw. ob er jemanden kennt...


    Was soll ich sagen...


    Besagtes Problem ist ihm vom Touran seines Schwiegervaters bekannt. Dort haben sie es mit "kleinen Mitteln" erfolgreich abgedichtet.

    Sonntag haben wir uns getroffen und auch mein Dach "DICHT" gemacht.


  • An der Dichtung haben wir den Wasserfluss mit etwas Dichtmasse unterbrochen. Hier muss das Wasser nun in die dafür vorgesehene Wasserrinne abtropfen.



    Die Stelle wo das Wasser reingelaufen ist, haben wir gleich ganz verschlossen.


    Jeweils an beiden Seiten.

    Es sieht auf den Fotos nicht sehr vorteilhaft aus 🙈

    Ist in Wirklichkeit aber kaum zu sehen... wer schon mal mit Karosseriedichtmasse gespielt hat, weiß Bescheid... 🤣

  • Das Problem liegt einfach daran das das Wasser nicht schnell genug aus der Mittelrinne (zwischen den beiden Dächern) in die umlaufende Wasserrinne läuft. denke sogar das Abflussloch ist zu klein. Das Wasser läuft über (Siehe auch ein paar Seiten vorher in einem Bild von mir, wie Rostig die Scheibe unter der Schraube ist... so sollte das Problem erst einmal behoben sein. Werde aber noch einmal weiter schauen ob man das Loch nicht vergrößern kann... bzw oben eine längere Dichtung hinein bekommt...

  • Habe mir gerade überlegt, da ja der Himmel einmal raus ist, Dauerplus für die Steckdose im Kofferraum und eine Rückfahrkamera nachzurüsten.
    Sieht da jemand ein Problem die Leitungen am Dach lang zu legen z.b. wegen der Airbags?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!