Störung Bluetooth Adapter

  • Ich hatte gedacht es ist ganz einfach per Bluetooth die Musik vom Handy aufs Autoradio zu bekommen.

    Adapter an Zigarettenanzünder , AUX IN und fertig


    Aber nein, es brummt. Auch wenn der Motor aus ist. Verschiedene USB Stromadapter ausprobiert. Immer das gleiche bei beiden Bluetooth-Adaptern.


    Der eine davon hat Akku integriert. Mit Akku betrieben läuft es ohne die kleinste Störung


    Was ist die Ursache bzw was muss ich kaufen?

  • Jetzt ganz blöd gefragt: Masse ist doch ganze Karosserie? Und halt der Minus vom Anzünder?

  • Leg mal eine extra Masseleitung von der Bluetooth Box zum Aux in.
    das kann erst mal auf die Schnelle an der Masse des Klinkesteckers angeknöppert werden.
    Vorher messen ob Masse/Schirm des Klinkesteckers mit dem Massekontakt der Stromzuleitung in der Box auch verbunden sind.


    normalerweise ist das äußere Geflecht einer Koaxleitung die Schirmung und sollte nur auf einer Seite mit Masse verbunden sein.
    meist dient sie gleichzeitig als Bezugspunkt (Masse), was kontraproduktiv ist.

    Deshalb erstmal eine zusätzliche Leitung zwischen den betroffenen Geräten.

  • zusätzliches Massekabel von der Carosserie ans Gehäuse vom Radio schon probiert?

    Nein noch nicht



    Ich hatte gehofft jemand hat Tipp für Entstörglied einfach zwischen stecken.


    da muss ich mir dann wohl doch etwas mehr Zeit nehmen

  • Nicht gleich mit Filtern oder sonstiger Elektronik arbeiten.
    Erst mal die einfachen Dinge.


    Massekabel zwischen Massekontakt Stromstecker (äußeren beiden Kontakte) und Masse Klinkestecker (längster Ring direkt hinter dem Griff).


    Kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!