Xenon Abbelndlicht links ohne Funktion

  • Hallo miteinander!


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Touran ist das Abblendlicht links ausgefallen. Also habe ich den Brenner gewechselt - geht immer noch nicht. Dann habe ich Brenner und Steuergerät von der Fahrerseite mit der Beifahrerseite getauscht. Es geht weiterhin nur die Beifahrerseite. Egal was ich wie hin und her tausche, es geht immer nur die Beifahrerseite. Heißt also, dass beide Brenner und Zünder in Ordnung sind. Die Sicherungen sind auch in Ordnung.


    Ich habe keine weitere Idee was das sein könnte. Hat hier vielleicht jemand des Rätsels Lösung für mich?


    Vielen Dank!

  • Restliche Lampen im Scheinwerfer in Ordnung? Was sagt der Fehlerspeicher? Spannung liegt an?

  • Alle anderen Lampen im Scheinwerfer funktionieren. Gibt es unter dem Scheinwerfer noch ein Bauteil was defekt sein kann? Habe ja nur Brenner und den Zünder (oder ist das auch das Steuergerät was am Brenner dran ist?) gewechselt. Im Fehlerspeicher habe ich nichts auffälliges entdecken können. Unter welchem Steuergerät ist das denn abgelegt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny79 ()

  • Für mich ist das mit dem Xenon alles Neuland, habe das Auto noch nicht lange. Wenn ich das jetzt aber richtig im Internet gelesen habe, ist an dem Brenner der Zünder und unter dem Scheinwerfer noch ein separates Vorschaltgerät/Steuergerät? Ist das so korrekt? Und um das Vorschaltgerät wechseln zu können, muss der Scheinwerfer ausgebaut werden, da das Teil unter den Scheinwerfer geschraubt ist?

  • Genau.


    Es könnte noch das interne Vebindungskabel sein, aber das ist sehr unwahrscheinlich.


    Fehler sind wenn im BNStg.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!