Touran TSI 1.4

  • Liebe Touran Freunde,

    gestern wollte ich losfahren und bekam die Kontrollleuchte Motorkühlung. Haube aufgemacht und im Behälter war kaum noch Kühlwasser! Nachgefüllt. Keine Undichtigkeiten festgestellt. Kann das Kühlwasser einfach so verschwinden? Wer hat Erfahrungen? Auto bei 134000 Km. 2000Km mit Anhäger und vollbeladen gefahren.

    Grüße

    Max, z.Zt. Estland

  • Kann viele Ursachen haben.

    Undichtigkeiten im Kühlsystem, undichter Deckel des Ausgleichbehälters, defekte Kopfdichtung, gerissener Kopf oder Block.


    Sieht man irgendwo Flüssigkeit?

    Hast du die Möglichkeit Druck auf den Ausgleichbehälter zu geben?

  • Hallo, Danke für die Antwort. Rein optisch habe ich noch nichts gefunden. Unter dem Motorblock ist es trocken. Der Deckel scheint auch dicht zu sein, keine schlieren außerhalb. Werde aber nochmal prüfen. Inhalt hat sich seit der Nachfüllung nicht verändert. Hatte Füllstand markiert. Druckaufbau Ausgleichsbehälter. Habe ich wahrscheinlich nicht das Werkzeug. Kopfdichtung mmmh, dafür läuft der Motor einfach zu gut rund?

    Werde mal kleine Tour machen, mal sehen was dann passiert. Danke nochmal für die Tips. Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!