Trotz Tausch der PDE motorruckeln

  • nadannmachichauchmalmitundlasseauchnochdasletzteverbleibendesatzzeichenwegunddereinfachheithalberauchgleichnochdiegrossundkleinschreibungnajaistjanureinfefragederzeitbisdierrechtschreibreformauchhierangekommenisthabtihreigentlichmaldiekompressionundsoweiterdesmotorsgeprueftdiegibtjaschonmaleinenwichtigenehinweisaufdengrundzustandesmotorsderbeidergenanntenlaufleistungvon260000kmjanochnichtseinlaufleistungsmaximumerreichthabensolltetrotzdemkannjaeinzylinderausgelaufenseinodereinesderventileeinenweghabenwassichinniedrigerkompressionundamitgeringereremmomentenaufbauunddamitkompensationviaeinspritzmengezeigenwürdezumaleinkreuztauschderelementedenfehlernichthatmitwandernlassendenhätteichvordemtauschderpdewelchejanichtsoganzgünstigsindehgemachtwumabaderhiernichtweiterantwortenwirdwenndererstellernichtbaldmaleinpaarsatzzeichenspendiert

  • Hallo Leute,


    So neue öl Wanne ist dran.

    Komprison wurde gemessen alles in Ordnung.


    Das komische ist im kalten Zustand, spritz zylinder 1 2,99mg/h ein. Sobald der Motor bei ca. 70 Grad Wasser Temperatur hat, wird ganz normal eingespritzt 0,35 mg/h auch alle anderen sind inordnung. Messwertblock 18 und 23 ohne irgendwelche abweischungungen oder Fehlern.


    Was könnte eventuell noch defekt sein das der Motor so spinnt.


    Mit freundlichen Grüßen Andy

  • Oh spannend. Die frage ist ob er ruckelt trotz der unterschiedlichen Einspritzmenge oder wegen.

    Ist die Einspritzmenge konstant und fällt plötzlich auf 0.35 oder adaptiert die sich langsam runter?

    Bei ersterem ist ehr ein Sensor in verdacht bei letzterem... was anderes.


    Hab ihr die Kompression warm und kalt gemessen?

  • Ich habe die Lösung gefunden viel Zeit und Geld. Es ist der luftmassenmesser. Der Unterdruck Schlauch an vor dem luftmassenmesser war am regelventiel für den turbolader abgewesen. Er hat natürlich dadurch falschluft angezogen und auch Dreck dadurch hat der LMM den keist aufgegeben aber für den Motor war er noch okay gewesen, so das kein Fehler deswegen gekommen ist. Also wer den gleichen Fehler hat bitte schaut euch den LMM an und vor allen im messwertblock 3 da konnte man es super sehen. Der sollwert sollte 250 sein aber die ist Werte waren mal 300 mal 150 immer in diesen Bereich dacht erst das ist okay, aber dann hat sich der Wert eingepeckelt bei 245, 255 und siehe da das ruckeln war weg und alle einspritzmengen waren top gewesen.

  • Ja da bin ich auch echt froh drüber. Ich kann mir das nur so vorstellen: Das Steuergerät nimmt ja die Daten von dem LMM und Haufen anderer Sensoren und spritz ja dann eine bestimmte Menge ein erstmal ja die gleiche Menge in allen Zylindern. Jetzt erkennt aber das Steuergerät hey der Motor läuft unrunt und regeld ja dann entweder mehr oder weniger das ist ja das was man im messwertblock 13 sieht. Und wenn man gegen gerechnet hat war ich immer bei 0,0 mal 0,02 aber so soll es ja sein. Das wäre jetzt so meine Vermutung weil komprision ist da neues PDE dann den kapelbaum getauscht und auch die Leitung gemessen vom Steuergerät.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!