Softwareoptimierung um Ea189-Update zu umgehen?

  • Moin Leute,


    wir haben einen 1T3 mit dem 2.0TDI (CFHC) und noch niedrigen 60tkm.

    Er hat irgendwann beim Vorbesitzer mal das VW-Update bekommen, was ja... Nennen wir es mal "umstritten" ist.

    Ich spiele mit dem Gedanken, eine Softwareoptimierung machen zu lassen um noch ein paar PS rauszukitzeln.

    Wie verhält sich das da mit dem VW Update - werden die Dinge, die von VW verschlimmbessert wurden wieder in den Urzustand versetzt, sodass die Peripherie (Agr, Injektoren, DPF) wieder haltbarer ist?

    Bekommt man damit HU und AU?


    Der fixe Gedanke ist, mehr Leistung zu haben, die ursprüngliche Haltbarkeit wiederherzustellen und das bitte noch mit TÜV... Quasi die eierlegende Wollmilchsau


    Ist das möglich oder hab ich da Denkfehler?.


    .. Und ich rede nicht von irgendwelchen Tuningboxen...

    Einmal editiert, zuletzt von tomekk81 ()

  • Mit TÜV gibt’s nur bei den großen Herstellern, macht aber definitiv Sinn! Du wirst dein Auto nicht wieder erkennen.... am beste nimmst eine milde Version. Die Verschlimmbesserung wird wieder vernünftig gemacht.

  • Ich dachte so an 170-180PS...

    Muss da das DSG auch schon optimiert werden?

    Was meinst du mit "den großen Herstellern"? Bin ja in der Bremer Region unterwegs - vielleicht kann hier jemand einen Empfehlen

  • Moin,

    hatte mich auch mal umgeschaut und bin auf folgende Firma gestossen:


    Chip4Power


    Haben Stützpunkte unter anderem in Tostedt und Hamburg.
    Machte für mich von allen Seiten die ich im Netz gefunden habe den besten Eindruck.
    Erfahrungen mit der Firma habe ich nicht, aber wenn ich meinen Touri chipen wollte würde ich
    als erstes mit denen Kontakt aufnehmen.

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Die Softwareoptimierung auf Basis des Softwarestands vor dem Update machen wohl einige, legal mit TÜV kann das imho nicht sein

  • Zuerst mal sollte man sich bewusst sein, dass Mehrleistung auch immer Mehrbelastung bedeutet. Alles andere ist Augenwischerei. Zumindest, wenn es legal und nicht auf Kosten der Umwelt gehen soll.


    Es gibt natürlich Optimierungen, die getüved sind, auf Basis der neuen SW. Meistens Massenware großer Tuner, die sich das gut bezahlen lassen.

    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit eine alte SW oder ein Tuning im Kleid der neuen SW zu verstecken. Heißt bei der OBD Überprüfung denkt der Computer eine Seriensoftware sei drauf, drin steckt aber was anderes. Dafür müssen dann Checksummen usw. manipuliert/korrigiert werden etc.

  • Legal muss das schon 100% sein, da der Touri überwiegend von Frau und Kindern genutzt wird. Da wird kein Risiko eingegangen.

    Eine Optimierung auf Basis der neuen SW würde ja bedeuten, dass die Änderungen des Schummelupdates beibehalten werden und nur so Dinge wie Kennfeld und Ladedruck angepasst werden, richtig?

    Ich hatte gehofft, dass man genau den Quatsch durch eine vom Tuner selbstgeschriebene Software mit Teile Gutachten evtl loswerden kann... Würde aber dann wohl fast jeder machen, wenns erlaubt wäre?!


    Mehrleistung = Mehrbelastung ist auch logisch aber in welchem Verhältnis würde das zum Belastung durch das VW Update stehen. Was belastet den Motor und die Komponenten tatsächlich mehr?

  • Das wird schon vernünftig laufen nach dem Update vom Tuner! Musst halt jemanden suchen, der ein Gutachten dazu gibt.

  • ............da der Touri überwiegend von Frau und Kindern genutzt wird.........

    Und dafür brauchst Du dann die 170 - 180 PS ?

    Müssen die Kiddies so schnell in die KiTa oder Schule? ;):)

    Nicht böse gemeint, aber ich vertehe es nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!