Welcher Motor und viele andere Fragen

  • Liebe Tourankenner,

    Wir sind immer noch auf der Suche nach unserem 1. Touran. Allerdings haben wir keine Ahnung von Autos und vom Touran explizit nur durchs viele recherchieren ein paar Anhaltspunkte. Wir sind uns immer noch unsicher welchen Motor wie nehmen sollten und wie viel PS.

    Eigentlich sollte es der 1.2 Tsi Bmt werden, aber ist der Motor nicht etwas klein für so ein Koloss? Und bei 105PS kommt mir der Gedanke, vollgepackt den Berg runter zu rollen, oder übertreibe ich da?

    Ich hoffe hier nochmal auf einige Empfehlungen und Meinungen, Denkanstöße damit wir uns endlich drauf festlegen können.

    Wichtig sind uns niedrige Unterhaltskosten und ein möglichst geringer Verbrauch, den 1,6er mit 8,1 l Benzin finde ich echt viel.. Wir sind keine Vielfahrer, ca 6000-10000km/Jahr. Auf Benzin oder Diesel sind wir auch nicht festgelegt.

    Auf ständige und kostenintensive Reparaturen sind wir auch nicht scharf.

    Könnt ihr noch was über die großen Unterschiede zwischen 1T2 und 1T3 sagen? Den neuen find ich natürlich schicker, aber ob man da bei dem Buget so drauf versteift sein kann, weiß ich nicht. Und die Laufleistung? Bis wann kann man bedenkenlos kaufen? Ich hab immer nur diese Obergrenze von 150tkm aufgeschnappt, warum? Was ist mit 170tkm, sind ja "nur" 20t mehr..


    So viel Unwissenheit, ich hoffe ihr steinigt mich nicht 😅


    Über eure Empfehlungen und Ratschläge freue ich mich sehr :)

    Vielen Dank!

  • Egal was du tust, nimm nicht den 1.4 TSI!


    Ob 1T2 oder 1T3 ist rein Geschmacksache. Der 1.2er vernascht gern seine Steuerkette, der Wechsel ist aber nicht teuer. Ob 150 oder 170tkm ist ja bei eurem Einsatz nicht wirklich relevant... Wenn 30tkm/Jahr fährt ist das natürlich etwas anders.

  • In meinem ersten Touran hatte ich den 1,2 TSI.

    Wie Howard schon sagte, gönnt sich gern mal ne Kette. Laut Forum so alle 60000km. Wechsel ist nicht so teuer.

    Von den Fahrleistungen her, besser als der alte Sauger aber keine Rakete. Hab ich persönlich auch nie erwartet. Überland und Stadt echt ok, auf der Autobahn wird es dann etwas zäh und der Verbrauch steigt schnell auf acht und mehr liter. Sonst ist man so bei 6Liter rum. Günstig im Unterhalt ist der 1,2er auch. Mein jetziger Diesel kostet im Jahr 100Euro mehr an Versicherung + Steuer.

    Viele Grüße


    Matthias

  • Also rein von der Dämmung her ist der 1T3 um Welten besser als der 1T2.

    Der 1T3 entspricht dem Golf6.


    1T3 hat die moderneren CR-Motoren bei den Dieseln, und das sind die ach so bösen, aber sehr gut laufenden EA189er.

    Die kleinen Benziner, grade mit DSG, kommen erstaunlich gut im Stadtkampf mit dem Dicken klar, aber Berg und rückwärts.... :)

    Und wenn's flott werden soll dann geht ihnen schnell die Puste aus und sie machen die Klappen weit auf.... ohne das wirklich viel passiert.

  • Ich würde für das Geld versuchen 1T3 TDI zu bekommen mit 140 PS ..wenn das nciht reichen sollte kann man immer easy nachhelfen.

    Touran 1T3 1,6 TDI, Golf 5 1,9 TDI, RS3 8V FL Racing blue mica :doublethumbsup:

  • Vom Fahrverhalten her kann ich den 1,4 TSI empfehlen. Der hat genug Reserven in allen Lagen. Fordert allerdings auch seine 8 Liter Benzin.

  • 😂😂😂😂 beim 1,4 er 😂😂😂😂

    😭 Mein EX 😭 und 😍 der Neue 😍

    ————————————————————————————————-

    Codierte Funktionen:

    CH autom., Personalisierung, VZE, Nachtankmenge, Zeigertest, Pulsierender Start-/Stopp Knopf, automatisches Verriegeln des Fahrzeugs, sobald man die Türen schließt (Kessy), Offroadanzeige, Heckscheibenheizung Heizdauer angepasst, Anzeigedauer für Warn- / Servicemeldungen angepasst, Automatische Aktivierung der Warnblinker bei Vollbremsung, Pfützenlicht aktiv bei angeklappten Spiegeln, FLA dauerhaft aktiv

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!