Schwellerfragen

  • Hallo in die Runde

    Ich bin auf der Suche nach einem Touran. Nun habe ich mir heute einen angeschaut, der mich etwas verunsichert. Ich dachte, dass der Touran verzinkt ist, aber leider hat er an beiden vorderen Schwellerecken Rost. Der Lack an der Stelle ist irgendwie als wenn man ihn abziehen kann. Kennt das jemand das Problem oder ist das ungewöhnlich?

    Es handelt sich um einen mit der Erstzulassung 2009.

    Danke für eure Hilfe

  • nur weil etwas verzinkt ist heißt es nicht das es nicht rostet. Das Problem gab es schon bei Polo, Golf,usw. Wenn sich Schutz hinter den Kotflügeln und Radhausschalle sammelt. Kann das Wasser von oben nicht ablaufen. Ist dann permanent feucht und fängt irgendwann an zu gammeln. Deshalb empfehle ich bei jedem Reifenwechsel Sommer auf Winter und Winter auf Sommer die Radhausschale zu lösen und dahinter befindlichen Schmutz zu entfernen!

  • Ok danke. Und wie ist das, wenn man da von außen schon sieht, dass Rost da ist, ist es dann von innen schon verloren?

  • ohne Sichtprobe schwer zu sagen, aber wenn mal es mal rostet ist es meistens mit Kosten verbunden um diesen zu enfernen.

  • Ich hab nur ein paar Fotos. Würde das helfen?

  • Verzinkt ist bei Autos schon lange nichts mehr. Selbst Audi hatte nur kurz Vollverzinkung. Ist alles nur noch KTL-beschichtet.

    Aber die Werbung hat sich einfach ins Hirn gebrannt :)


    Fotos sind immer gut, zumindest helfen sie etwas bei der Beurteilung. Da bekommt die Glaskugel zumindest schlieren :)

  • Ok dann werde ich Mal versuchen ob ich sie hochgeladen bekomme :)