LED mit ABE

  • eventuell einen Blechstreifen an der Haubendämpfer Bohrung mitschrauben und auf das Blech den Wiederstand montieren.

  • Gut versteckt im "Familiendatenblatt" gibt es tatsächlich ein paar fahrzeugspezifische Einbauhinweise, für Astra J, BMW 2er Active Tourer F45/46 und Audi A4 B7. Für alle anderen zugelassenen Typen gibt es da nichts. Wie auch immer, ich werde mir wohl zwei Bleche als zusätzliche Kühlfläche zurechtsägen und die Adapter darauf befestigen. Und dann mal sehen wo ich sie befestige.

    Wird ein Fehler erkannt wenn du den Adapter dran hast, die LED aber abziehst?

    Fehler wird erkannt, zumindest Warmdiagnose. Also Zündung+Licht an, Stecker an LED ab -> Fehlermeldung im Tacho kommt.

  • Hat die LEDs schon jemand ohne den "CAN-Adapter" verbaut und einfach die Überwachung auscodiert?

  • Hat die LEDs schon jemand ohne den "CAN-Adapter" verbaut und einfach die Überwachung auscodiert?

    Die Warmdiagnose lässt sich nicht auscodieren, seit dem Wechsel auf BCM auch die Kaltdiagnose nicht mehr. Soweit mein Kenntnisstand.

  • Kaltdiagnosse war zumindest bei meinem ex 1t3 bj.2011 noch hinterlegt und ließ sich zumindest bei der Kennzeichen Beleuchtung codieren.

  • Hat die LEDs schon jemand ohne den "CAN-Adapter" verbaut und einfach die Überwachung auscodiert?

    Dann würde man den großen Vorteil (Zulassung) wieder verlieren. Habe die vorgestern umgebaut und überlege noch, wo der Can Adapter hinkommt. Hatte überlegt, den auf eine Aluplatte zu nieten und dann irgendwo mit Kabelbindern zu fixieren. So ist zumindest etwas Wärmeabgabe gewährleistet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!