Dpf erneuert jedoch will ständig regenerieren

  • Hi leute,


    Habe an meinem Touri bj 2007 BMM motor das partikelfilter so wie alle sensoren erneuern lassen,quasi einen generalüberholten oder wie man das nennt.


    So,..

    nach den ersten Tag ging schon los,

    Ich Fuhr zu Arbeit und schon da lief der Motor komisch, am Abend auf dem Rückweg ca 20km,ging die dpf lampe an,gleich danach motor Störung und die Spindel lampe an.somit auf notlauf.


    Ich zu Werkstatt gefahren,da haben die den druck Differenz sensor getauscht,und dann mit dem bosch tester einen fahrtregenerations fahrt gemacht.


    Nach ca 5 km und aussentemp 22Grad erlischte die Spindel lampe,und nach 20min fährt die Regeneration erfolgreich beendet.


    Am nächsten Tag,sobald der Motor auf auf seine 90grad erreicht hat, will das dpf wieder regenerieren..Also laut Gefühl (man merkt es ja)

    So,nach ca 120km da die regenerierung nicht beenden könnte da ich ja in die Stadt fuhr,ging erst nur die dpf lampe an und erst paar km später wieder auf notlauf.


    Fehler Speicher Partikelfilter Bank 1 fehlerhaft.


    Bei den Anpassung


    Lamda wert soll 1.....2

    bei mir zeigte 7


    Irgendein Luft oder Druck wert


    Soll bei Leerlauf zwischen 2-7 mbar

    Bei mir zeigte 15 mbar


    Ansonsten hat es gepasst.


    Nun hat da jemand ne ahnung was es sein kann?irgend ein sensor oder sogar der dpf so lebst?


    Um verständlich zu machen,

    Das Auto oder dpf will ständig regenerieren.


    Bin echt ratlos 🤔

  • Hi, ja ist echt ärgerlich. Hast du auch Aschemenge auf 0 mg ändern lassen.?

    ja ist alles schon zurückgesetzt,der Wagen war optimiert und vorhin wurde die originale Software wieder drauf gemacht.jwtzt bin ich mal gespannt.

    Könnte durch die optimierung mehr Ruß raus kommen und dadurch etwas gestört hat.

  • Mein Tip: DPF wieder ausbauen und einen NEUEN einbauen.


    Die Aschmasse welche im MSG hinterlegt ist, ist völlig wumpe und wird für überhaupt nichts verwendet. Da kann man auch 50Kg eintragen.

    Regeneration wird nur über die Druckdifferenz des DPF ausgelöst. Ist er zu hoch wird regeneriert. Ist der DPF mit Asche verstopft sinkt der Differenzdruck nicht weit genug, oder graaaaade so unter die Schwelle --> nach kurzer Zeit wieder Regeneration.


    Edit: Muss mich hier selber korrigieren. Der Wert wird zur Berechnung, wann die Regenration gestartet werden soll, sehr wohl genutzt. Der Wert des DDS ist quasi der letzte Anker wenn die Berechnung aus dem Ruder gelaufen ist. Bei den CR noch extremer als bei den PDs. Nur wenn die Ankerkette zu kurz ist oder der Ankergrund nicht mehr so ist wie die Motorenentwickler es vorgesehen haben....

  • Müssen der gemessene Differenzdruck und der Berechnete eigentlich immer nah zusammenlegen?

    Hab es nun schon öfter gesehen, dass die Werte recht unterschiedlich sind, auch wenn das Reinigungsverhalten absolut normal war.

    Oder schließt das auf einen kränkelnden Differenzdrucksensor?

  • Mein Tip: DPF wieder ausbauen und einen NEUEN einbauen.


    Die Aschmasse welche im MSG hinterlegt ist, ist völlig wumpe und wird für überhaupt nichts verwendet. Da kann man auch 50Kg eintragen.

    Regeneration wird nur über die Druckdifferenz des DPF ausgelöst. Ist er zu hoch wird regeneriert. Ist der DPF mit Asche verstopft sinkt der Differenzdruck nicht weit genug, oder graaaaade so unter die Schwelle --> nach kurzer Zeit wieder Regeneration.

    vielen Dank fürs Info 👍👍

  • Wichtig ist auch, dass der Diff.Drucksensor der GLEICHE ist wie das bisher eingebaute Modell und nicht irgendein passender. Es gibt zu viele verschiedene und auch verschiedene Hersteller. Damit hatten wir auch schon genügend Schwierigkeiten wenn es andere Modelle (weil billiger) waren.

    Gibt es auch zu Hauf Beiträge hier im Forum dazu.

  • Wichtig ist auch, dass der Diff.Drucksensor der GLEICHE ist wie das bisher eingebaute Modell und nicht irgendein passender. Es gibt zu viele verschiedene und auch verschiedene Hersteller. Damit hatten wir auch schon genügend Schwierigkeiten wenn es andere Modelle (weil billiger) waren.

    Gibt es auch zu Hauf Beiträge hier im Forum dazu.

    Danke dir,also diff drucksensor ist momentan der gleiche drin,in der (bekannten)werkstatt haben anfangs auch neuen von bosch ,sowie temperatur sensor und noch etwas die lamda nehm ich an?die ging schon beim ausbauen kaputt,

    und diff druck sensor haben wir wieder umgetauscht gegen das alte und neu angelernt,

  • DDS wird nicht angelernt... Habe bislang noch nix positives von den „überholten“ DPF gehört. Entweder vernünftig neu oder den bösen Weg einschlagen.

  • DDS wird nicht angelernt... Habe bislang noch nix positives von den „überholten“ DPF gehört. Entweder vernünftig neu oder den bösen Weg einschlagen.

    Eigentlich wollte ich einen neuen,aber mein (Kollege) Werkstatt wollte mir auf günstigere Basis einen überholten einbauen.aber ja..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!