Discover Media Update - Probleme und deren Lösung

  • Moin moin,

    die Navigationssoftware auf meinem Touri - Modelljahr 2017 - entsprach bei Übergabe an mich dem Stand der Erstauslieferung.


    Das sollte geändert werden, ist ja kein Problem, Zip-Datei für Modelljahr 2017 runtergeladen und auf dem Rechner entpackt.


    SD-Karte aus dem Auto geholt und in den Rechner geschoben.
    Schnell eine Sicherung der vorhandenen Daten machen - schnell??? Das war wohl nichts !!!:cursing:
    Alle Versuche den Ordner "maps" von der SD-Karte auf den Rechner zu kopieren haben nicht funktioniert - es wurde zwar ein Ordner "maps"
    auf dem Rechner angelegt aber der war immer leer! :cursing:


    Schließlich kam ich auf die Idee die Ordner "00" und "EEC", die auf der Karte im Ordner "maps" waren zu kopieren.

    Und oh Wunder auf meinem Rechner befand sich ein Ordner "maps" mit den Ordnern "00" und "EEC" als Inhalt! 8)


    Nun nur schnell die SD-Karte auf "Unlock" stellen, löschen und das Update draufkopieren - schnell??? Das war wohl nichts !!!! :cursing:

    Das Löschen wurde mit einer Fehlermeldung verweigert, weil in den Ordnern schreibgeschützte Dateien seien!
    Auch als Administrator ist es mir nicht gelungen den Schreibschutz auf zuheben.


    Ok, dann also die SD-Karte formatieren.

    In Windows war "formatieren" im Menü ausgegraut, also nicht erreichbar, und auch diverse Dienstprogramme ließen mich die SD-Karte nicht

    formatieren!!! :thumbdown::cursing:


    Also im Internet nach Lösungen gesucht. Gefunden habe ich die kostenlose Software lockhunter .
    Also runterladen, installieren und SD-Karte mit lockhunter entsperren.

    Das hat funktioniert, danach konnte ich alle Ordner auf der SD-Karte löschen. ^^:doublethumbsup:


    Das Kopieren der neuen Version auf die SD-Karte war dann kein Problem mehr, es dauert eben nur ein wenig.


    Also SD-Karte aus dem Rechner nehmen, Schalter auf "lock" schieben und raus ins Auto, SD-Karte in den Schacht geschoben und???


    Fehlermeldung "keine Navigationsdaten vorhanden"<X:cursing:

    SD-Karte wieder aus dem Schacht nehmen, rein gehen, SD-Karte auf "unlock" stellen, in den Rechner schieben, formatieren
    (geht schneller als löschen ;)) Sicherungskopie auf die SD-Karte kopieren, SD-Karte aus dem Rechner nehmen, Schalter auf "lock" schieben
    und raus ins Auto, SD-Karte in den Schacht geschoben und ich hatte zumindest wieder die alte Version auf dem Composition Media zur Verfügung.


    Also wieder auf die VW-Update Seite und diesmal die Zip-Datei für das Modelljahr 2016 runtergeladen.


    Frage warum ist VW nicht in der Lage anhand der FIN das zutreffende Update bereit zu stellen, oder wenigstens die Downloaddateien so zu bezeichnen, dass
    eine einfache Zuordnung zu den Versionsinformationen im Fahrzeug möglich ist???


    Nach erfolgtem Download war, mit den oben beschriebenen Erfahrungen, die Installation der zweiten und richtigen Navigationssoftware kein Problem mehr.



    8)



    P.S. Wie bekomme ich Anhänge in einen neues Thema?

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

    4 Mal editiert, zuletzt von Jens_TouranII () aus folgendem Grund: P.S. angefügt - Überschrift geändert in Discover Media ....... - Bildereingefügt

  • Nachdem Du 5 Beiträge geschrieben hast kannst Du unterm Schreibfeld auf Dateianhänge klicken und Bilder oder Dateien hochladen.

    Ach und so nebenbei mit Navigationsfunktion heißt dat Dingen dann Discover media. Dann sollte es eine Textdatei in den entpackten Daten geben wo die Teilenummern der Karten drin stehen, die mit der Nummer auf der SD Karte vergleichen und wenn sie übereinstimmt dann passt das Update. Oder im Gerät unter Versionsinformationen anzeigen lassen welche Karte es ist, das sollte sich dann beim Download wiederfinden.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Danke für die Antwort - hatte schon gedacht ich sei ein bisschen blöde, weil bei meiner Neuvorstellung und der Fahrzeugvorstellung hatte das mit den Bildern funktioniert.


    Gibt es hier jemanden, der Die Überschrift meines Themas entsprechend ändern könnte, ich komme da nicht mehr ran?


    Es ist doch total bescheuert, dass ich erst 14 GB runterladen und entpacken muss um zu sehen, ob ich die richtige Software runtergeladen habe!!! :(


    Die Downloaddateien bei Volkswagen hatten bei MJ 2016 und MJ 2017 jedenfalls identische Namen.

    MJ 2016: DiscoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z
    MJ 2017: DIScoverMedia2_EU_AS_1430_V12.7z

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens

  • Jens_TouranII

    Hat den Titel des Themas von „Composition Media Update - Probleme und deren Lösung“ zu „Discover Media Update - Probleme und deren Lösung“ geändert.
  • Verstehe das Problem nicht?

    Auf der VW Seite gibts doch ein wunderschönes pdf wie man das Update durchführt.
    ach ja, das mit dem Schreibschutz, da gibts an der Karte einen kleinen Schieber. 😉

  • Verstehe das Problem nicht?

    Auf der VW Seite gibts doch ein wunderschönes pdf wie man das Update durchführt.
    ach ja, das mit dem Schreibschutz, da gibts an der Karte einen kleinen Schieber. 😉

    In dem PDF steht leider nicht, dass ich für ein Auto mit Modelljahr 2017 das Update für das Modelljahr 2016 runterladen muss.


    Ach ja, das mit dem Schreibschutz ist in meinem Beitrag recht gut beschrieben und hat mit dem mir durchaus bekannten Schiebeschalter mal reineweg gar nichts zu tun.;)

    Wünsche allen immer knitterfreie Fahrt.:)
    Jens